FAQ

Was ist Ihr Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.

Muss ich jedes Mal die kompletten Haltestellennamen eintippen?
Nein. fahrinfo bietet eine Auswahlliste mit möglichen Treffern an, auch wenn nur kurze Teile des Haltestellennamens eingegeben wurden. Außerdem funktionieren auch einige Kürzel, zum Beispiel "Zoo" für S+U Zoologischer Garten, "DB" für den Hauptbahnhof, "TXL" und "SXF" für die Berliner Flughäfen und "BVG" für S+U Jannowitzbrücke.
Ab wann ist mein erworbenes BVG-HandyTicket gültig?
Einzelfahrausweise sind als BVG-HandyTicket sofort gültig (sofortiger Fahrtantritt).
Tageskarten und touristische Angebote je nach Eingabedatum.
Aktualisieren sich die Echtabfahrtszeiten automatisch?
Aus der Verbindungsauskunft nicht, dort muss die Anfrage händisch aktualisiert werden. (Runder Pfeil oben rechts).
Aus der Abfahrtsauskunft ja, da dort ein Automatismus hinterlegt ist.
 
Are there any requirements in order to apply for the company ticket?
In order to apply for the company ticket, the employer must have concluded a company ticket agreement with us.
Can company tickets be paused during illness or parental leave?
If the illness persists for 15 consecutive days, employees can submit a doctor’s certificate or a hospital certificate and the contract number in question. After internal verification, reimbursement will be provided for those days on which you were unable to use your company ticket. If employees go on parental leave, they can continue to use their company ticket. If you have no need for your company ticket during this time, you can cancel it. A pause or the refunding of the fare is not possible.
Can my employees change their direct debit payment interval from annual to monthly or vice versa?
Yes, they can. However, this is only possible after each contract year.
Can my employees use the company ticket in their free time?
Yes, they can. The company ticket can be used 365 days a year around the clock in the selected fare zones.
Darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn und/oder S-Bahn fahren? Wenn, ja wie ist die Regelung?
Der Kurzstreckenfahrschein für den Tarifbereich Berlin gilt für eine Fahrt von bis zu 3 Stationen bei U- und / oder S-Bahn, wobei das Umsteigen sowohl innerhalb des U- bzw. S-Bahnnetzes als auch zwischen U- und S-Bahn-Linien erlaubt ist. Ein Umsteigen auf Bus- oder Straßenbahnlinien ist nicht zulässig.

Auf Bus- oder Straßenbahnlinien gilt der Kurzstreckenfahrschein für eine Fahrt von bis zu 6 Haltestellen, wobei ein Umsteigen generell nicht zulässig ist. Bei Expressbuslinien zählen auch die ohne Halt durchfahrenen Haltestellen mit.
Kurzstreckenfahrscheine gelten auch auf den Fähren der BVG (außer F10).

Fahrten mit Kurzstreckenfahrausweisen Berlin, die über mobile Endgeräte ausgegeben werden, müssen innerhalb von 20 Minuten beendet werden.
Das Arbeitsverhältnis meiner Mitarbeiter endet, was muss ich tun?
Damit entfällt die Berechtigung für ein Firmenticket und es muss es über den Ansprechpartner der Firma gekündigt werden. Bitte denke daran, dass gemeinsam mit der Kündigung die fahrCard oder die Wertabschnitte der Mitarbeiter bis zum 2. des Folgemonats an uns zurückgehen muss.
Das günstige Senioren-Abo gibt es erst ab 65 Jahren. Es gibt aber auch Rentner, die jünger sind.

Nur durch eine feste Altersgrenze für das Seniorenticket ist ein einfacher, unbürokratischer Erwerb möglich. Die Prüfung einer Vielfalt von Rentenbescheiden übersteigt die Möglichkeiten der VBB-Unternehmen. Da von den über 60-Jährigen noch relativ viele arbeiten, musste die Altersgrenze auf 65 Jahre festgelegt werden, um das Seniorenticket ohne Verluste für die Verkehrsunternehmen zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Eine preisgünstige, altersunabhängige Alternative bieten die 10-Uhr-Karten im Abo oder als Monatskarte.

Das Kaufen mit PayPal funktioniert nicht?
Diese Funktion setzt einen kompatiblen Browser voraus. Auf dem Android-Smartphone muss Chrome oder Firefox installiert sein, damit die Zahlung per PayPal durchgeführt werden kann.
Ist kein kompatibler Browser installiert, wird dem Nutzer im Mobile Shop ein entsprechender Hinweistext angezeigt.
Der Ticket-Bot versteht meine Texteingaben nicht. Was mache ich falsch?
Bitte verwende einfach die Buttons im Chatbot. Damit klappt der Ticketkauf in jeden Fall!
Der Chatbot ist noch in der Testphase und versteht nur eine begrenzte Anzahl bestimmter Schlüsselwörter. Freie Texteingaben und längere Sätze sind noch nicht sein Ding (aber er lernt stetig dazu).
Die Adresse oder die Bankverbindung meine Mitarbeiter haben sich geändert, was muss ich tun?
Das können die Mitarbeiter ganz einfach online erledigen oder sich per Mail an abonnement@bvg.de wenden. Bitte beachte, dass bei der Änderung der Bankverbindung ein neues SEPA-Basislastschriftmandat vorgelegt werden muss.
Gibt es das neue Schülerticket auch als Monatskarte?
Nein, das neue Schülerticket wird ausschließlich als fahrCard ausgegeben. Am besten beantragen Sie das neue Schülerticket bis zum 10.07.2019 unter www.bvg.de/schuelerticket um ab dem 01.08.2019 den Berliner ÖPNV kostenlos zu nutzen.
Gibt es eine Voraussetzung für die Beantragung des Firmentickets?
Damit das Firmenticket beantragt werden kann, muss der Arbeitgeber eine Firmenticketvereinbarung mit uns geschlossen haben.
Gibt es gesundheitliche Probleme beim Einsatz von Chipkarten?

Nein, uns sind keine gesundheitlichen  Risiken bekannt. Die verwendete Funktechnik kann nur im Nahbereich Karten lesen und die Karte selbst verfügt über keinen Sender. Das Verfahren wird z. B. in Nordrhein-Westfalen seit Jahren angewandt, auch dort sind keine Probleme bekannt.

HandyTicket wurde nicht ausgeliefert oder kann nicht angezeigt werden?
Für die einwandfreie Ticketlieferung ist eine stabile Internetverbindung unbedingt erforderlich. Wird diese Verbindung zwischendurch unterbrochen (weil Sie z.B. auf dem Weg zum U-Bahnhof sind oder auf dem Bahnsteig stehen und ein Zug fährt ein; oder Sie haben sich zwischenzeitlich aus der App ausgeloggt) kann das Ticket nicht erfolgreich geladen werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie in der App eingeloggt sind und aktualisieren Sie den Bildschirminhalt manuell (je nach Betriebssystem unterschiedliche Vorgehensweise). Es erfolgt ein Abgleich zwischen Handy und Server, und die Daten sollten übertragen werden.
How and when do my employees receive their company tickets?
Once we received all documents on time, a personal fahrCard will be created and promptly sent to the employee to initiate the company ticket. Depending on the agreement, the company ticket is either sent directly to your employee’s home or issued via the employer.
How can my employees cancel their company ticket and what is the period of notice?
The company ticket can be terminated with a six-week notice period before the end of the contract by the company contact. Fees apply in the case of extraordinary cancellations.
How is the company ticket paid for?
That depends on the payment method the employer has agreed with us. As a basic principle, payment is possible by direct debit or invoice and applies to all employees of the company.
How much does the company ticket cost?
The company ticket is discounted by 5% in comparison with the VBB environmental ticket subscription. From the 1 September 2019 on, the company ticket will be even more attractive: If the employer contributes at least EUR 10.00 per month per employee, the BVG provides a EUR 4.00 discount. With a EUR 15.00 company contribution, the discount provided by BVG increases to EUR 8.00. Of course, the employer can subsidize the company ticket by more than 15.00 EUR, the cost to employees is then reduced accordingly. The precise monthly costs partly depend on the amount of the contribution provided by the employer. They also depend on the desired fare zone, which you can check here.
I bought a ticket and paid using PayPal, but I can’t see my ticket in Messenger. What can I do?
Please check your internet connection. As soon as your device is connected to the internet, click the “My Ticket” button to display the active ticket in Messenger.
I want to buy a ticket, but the chatbot is not responding…
You must be connected to the internet throughout the purchasing process. Please try again as soon as your smartphone is connected to the internet. By clicking the “Restart” button, you can restart your conversation with the bot.
Ich bin Abonnent, muss ich kündigen?
Nein. Die laufenden Abo-Verträge werden automatisch auf die neuen Bedingungen umgestellt.
Ich fahre nur selten oder noch gar nicht mit Bus und Bahn. Muss ich auch eine fahrCard beantragen?
Ja, eine kostenlose Nutzung des Berliner ÖPNV ist nur mit dem Schülerticket Berlin als fahrCard möglich. Auch wenn bislang nur wenige oder keine Fahrten unternommen wurden, sollte die fahrCard beantragt werden. Um ab dem 01.08.2019 kostenlos zu fahren, beantragen Sie die fahrCard unbedingt bis zum 10.07.2019 unter www.bvg.de/schuelerticket. Wer keine fahrCard besitzt, muss für seine Fahrten das normale Fahrausweissortiment nutzen.
Ich habe ein Ticket gekauft und mit PayPal bezahlt, es wird mir aber nicht im Messenger angezeigt. Was kann ich tun?
Bitte überprüfe, ob eine aktive Internetverbindung besteht. Sobald diese wieder vorhanden ist und das Gerät mit dem Internet verbunden ist, drücke auf den Button „Mein Ticket“ und das aktive Ticket wird im Messenger angezeigt.
Ich habe Einwände oder Fragen zur Abrechnung.

Für Rückfragen senden Sie bitte innerhalb von 4 Wochen eine E-Mail info@bvg.de mit Ihrer Kundennummer, der Bestellnummer, der registrierten E-Mail Adresse, Ihrem Namen und dem Grund .

Oder schriftlich an:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
FVM-V51
iPlZ 43352
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin

Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich jetzt?
Klicken Sie auf der Login-Seite auf den Link "Passwort vergessen". Auf der folgenden Seite geben Sie die Mailadresse, mit der Sie sich registriert haben, an und klicken auf "Passwort zurücksetzen". Sie bekommen dann umgehend eine Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort neu vergeben können. Dieser Link ist 60 Minuten gültig.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den normalen Login (ohne Facebook), dann klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen". Sie erhalten dann ein neues Passwort per E-Mail. Für das Anmelden mit Facebook gehen Sie bitte zum Ändern des Passwortes auf die Facebook-Seite.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Nutzen Sie den Link "Passwort vergessen", dann erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur entsprechenden Internetseite www.BVG.de. Hier können Sie ihr neues Passwort eingeben und speichern.
Ich möchte Abrechnungsfehler bei Kauf über PayPal reklamieren.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Zahlungsprovider PayPal. Dieser wird sich dann im Prüfungsfall mit uns in Verbindung setzen
Ich möchte anstelle der fahrCard einen herkömmlichen Fahrausweis nutzen.

Auf die fahrCard umgestellte Tarife sind, auch bei anderen Verkehrsunternehmen, nicht mehr als herkömmlicher Fahrausweis auf Papier erhältlich. 

In jedem Fall wird es immer die Möglichkeit geben, Zeitkarten (z.B. die VBB Umweltkarte als Jahreskarte) anonym, ohne Abonnementvertrag, zu erwerben. Dies ist von der weiteren Entwicklung des fahrCard-Systems unabhängig.

Ich möchte das neue Schülerticket nutzen und am liebsten gleich einsteigen. Ab wann kann ich das beantragen?
Das Schülerticket Berlin kann ab 11.05.2019 ausschließlich online unter www.bvg.de/schuelerabo beantragt werden. Um das Ticket pünktlich zum Schulstart zu erhalten, empfehlen wir eine rechtzeitige Bestellung bei uns. Bis deine fahrCard bei dir ankommt, kannst du ab 01.08.19 mit deinem Schülerausweis I die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin übergangsweise kostenlos nutzen. Bitte beachte den Übergangszeitraum 01.08.19 bis 30.11.19.
Ich nutze für meine Fahrten einen berlinpass-BuT mit Hologramm, was muss ich beachten?
Der berlinpass BuT mit Hologramm wird bis zum 31.12.2019 als Fahrtberechtigung anerkannt. Ab dem 01.01 2020 gilt ausschließlich die fahrCard für das Schülerticket Berlin als Fahrtberechtigung. Da auch das neue Angebot ab 01.08.2019 kostenfrei für alle Berliner SchülerInnen ist, entfällt die Fahrtberechtigung mit dem „berlinpass BuT“. Ab 11.05.2019 kann die fahrCard für das Schülerticket Berlin zum Gültigkeitsbeginn 01.08.2019 bereits online beantragt werden. Lediglich der Schülerausweis I für das laufende Schuljahr und ein Foto müssen dazu hochgeladen werden.
Ich will ein Ticket kaufen, aber der Chatbot antwortet mir nicht.
Während des gesamten Kaufvorgangs muss eine aktive Internetverbindung bestehen. Versuchen es einfach noch einmal, sobald das Smartphone wieder mit dem Internet verbunden ist. Über den Button „Neustart“ kann man das Gespräch mit dem Bot ganz einfach wieder von vorne beginnen.
Ich wohne in Berlin, gehe aber auf eine Schule in Brandenburg. Kann ich auch das kostenlose Schülerticket Berlin beantragen?
Das Land Berlin möchte mit dem kostenlosen Schülerticket Berlin AB grundsätzlich alle Berliner Familien entlasten. Daher können auch Schüler mit Wohnort Berlin, die eine öffentliche oder staatlich anerkannte Schule in Brandenburg besuchen, das kostenlose Schülerticket online beantragen. Das Schülerticket Berlin gilt ausschließlich im Tarifbereich Berlin AB.
 
Die Berechtigung wird bei der Online-Anmeldung nachgewiesen durch: 
  • eine Berliner Meldebescheinigung oder einen amtlichen Ausweis des Schülers mit Lichtbild und Adressangabe
  • und einen Schulbesuchsnachweis einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Brandenburger Schule.
In welchem Bereich ist das Firmenticket meiner Mitarbeiter gültig?
Das Firmenticket kann ihnen mit den Tarifbereichen AB, BC und ABC sowie mit Landkreisen oder auch als Gesamtnetz ausgestellt werden.
In which area is my employee’s company ticket valid for?
The company ticket can be issued to you in the AB, BC and ABC fare zones as well as including districts or the entire network.
Inwiefern können steuerliche Vorteile bei der Nutzung des Firmentickets geltend gemacht werden?
Der von der BVG gewährte Rabatt stellt seit dem 01. Januar 2019 steuerlich keinen geldwerten Vorteil dar. Der Arbeitgeberzuschuss kann vom Arbeitgeber gemäß §3, Abs. 15 EStG in der jeweils gültigen Fassung steuerlich genutzt werden. Für die ordnungsgemäße steuerliche Behandlung des Arbeitgeberzuschusses ist die Firma zuständig.
Is the company ticket also transferable?
No, the company ticket is not transferrable. In the evening, at weekends and on public holidays, however, one person and up to three children can travel for free.
Ist das BVG-HandyTicket übertragbar?
Nein, das BVG-HandyTicket ist nicht übertragbar.
Ist das Firmenticket auch übertragbar?
Nein, das Firmenticket ist im Vergleich zum regulären Abonnement der VBB-Umweltkarte 5% rabattiert - dafür fällt die Übertragbarkeit weg. Abends, am Wochenende und feiertags können aber eine Person und bis zu drei Kinder kostenlos mitfahren.
Ist die fahrCard überall im VBB nutzbar?

Derzeit wird die fahrCard für die VBB-Umweltkarten mit den Tarifbereichen Berlin AB, BC und ABC ausgegeben. Erst nach der vollständigen technischen Ausstattung aller Verkehrsunternehmen wird die Karte mit weiteren Tarifen im gesamten Verbundgebiet Berlin-Brandenburg nutzbar sein.

Ist meine Mobilfunknummer an das BVG-HandyTicket gebunden?
Nein. Sie loggen sich mit Ihrem FahrInfo Plus-Nutzerkonto ein. BVG-HandyTickets sind daher nicht von einem Wechsel der SIM-Karte betroffen.
Kann die fahrCard auch für andere Zwecke eingesetzt werden?

Die fahrCard wurde für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln konzipiert. Darüber hinaus können Sie mit der fahrCard Zusatzanwendungen nutzen. Derzeit ist das Fahrradverleihsystem "Call a Bike" integriert. Aktivieren Sie dafür Ihre fahrCard als Kundenkarte für "Call a Bike". Informationen zur Registrierung finden Sie im Flyer "Call a Bike – Das Stadtrad für Berlin", der in allen BVG-Kundenzentren und BVG-Verkaufsstellen erhältlich ist, sowie unter www.callabike.de/berlin.

Haben Sie als Nutzer der fahrCard kein Interesse an der Zusatzanwendung, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Im Ausgabezustand ist keine Zusatzanwendung freigeschaltet.

Kann ich das jetzt sofort schon ausprobieren?
Ja, hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: 
  • Entweder über das Internet einen passenden QR-Code-Reader für das Handy downloaden oder
  • auch sofort per Handy abrufen über SMS (gilt nicht für iPhones). Hierzu sendet man das Keyword: TAG READER an die Kurzwahl 88044 (0,19 EUR pro SMS powered by tagSOLUTE). Der dann zugesendete Downloadlink führt weiter zur Installation der Software auf das Handy. Auch hier gilt: „Die Software ist für Sie als Endanwender kostenlos (es werden aber möglicherweise Kosten für die Datenübertragung von Ihrem Telefonnetzanbieter berechnet)“.
Kann ich den Zugriff auf die Berechtigungen ablehnen?
Sie können den Zugriff ablehnen. Bestimmte Funktionen können, sofern der Zugriff eingeschränkt oder nicht gestattet wird, dann in Fahrinfo Plus nicht vollumfänglich genutzt werden. Im Anwendungsmanager Ihres Smartphone können Sie die Einstellungen jederzeit verändern. 
Kann ich der Erhebung von persönlichen Daten widersprechen?

Für den Erhalt eines Abonnements ist - sowohl für die fahrCard als auch für Papierfahrscheine - die Erhebung bestimmter persönlicher Daten notwendig. Dazu gehört neben der Adresse und dem Namen auch die Bankverbindung des Kunden.

Kann ich die Starteinstellung ändern?
Sie können unter "Einstellungen" festlegen, welche Ansicht Ihnen beim Öffnen der App angezeigt wird. Hierfür haben Sie drei Möglichkeiten [HOME]; [FAHRPLAN] oder [ABFAHRTEN]. 
Kann ich ein gekauftes BVG-HandyTicket stornieren oder umtauschen?
Nein. BVG-Handytickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Kann ich kaufen, ohne Registrierung?
Diese Option steht momentan für die Zahlart Apple Pay zur Verfügung.

 
Kann ich mehrere Tickets (auch für Freunde) kaufen?
Sie haben die Möglichkeit, BVG-HandyTickets auch für mitreisende Personen (Kinder und Erwachsene), für mitgeführte Hunde oder Fahrräder zu erwerben. In diesen Fällen kaufen Sie mehrere Tickets, die Sie bei einer Kontrolle jeweils vorzeigen müssen. Die Tickets sind immer auf Ihren Namen ausgestellt. Die Zahlungsdaten bleiben Ihre eigenen. Bei einer Fahrausweiskontrolle ist daher bei Aufforderung Ihr amtlicher Lichtbildausweis erforderlich.
Die entsprechenden Personen müssen jedoch mit Ihnen zusammen fahren, da Sie die Tickets erworben haben und diese an Ihr Handy/Ihre Personen gebunden sind.
 
Kann ich meine Bestellung auch an eine Paketstation liefern lassen?
Die Lieferung an eine Paketstation ist grundsätzlich möglich. Sie müssen dazu bei der Eingabe Ihrer Daten eine abweichende Lieferanschrift angeben. Der Versand der Rechnung erfolgt jedoch immer an die angegebene Rechnungsanschrift. Bitte beachten Sie, dass an eine Packstation nur Päckchen oder Pakete geliefert werden, aber keine Einschreibbriefe.
Kann ich Tickets für eine Begleitperson erwerben?
Ja. Legen Sie einfach ein zweites Ticket in den Einkaufswagen oder kaufen Sie zwei Tickets hintereinander. Bitte beachten, dass die Begleitperson(en) immer mit Ihnen zusammen fahren müssen, da die Tickets auf Ihrem Smartphone gespeichert werden.
Kann ich über die BVG-App weitere Mobilitätsdienstleister, wie zum Beispiel Carsharing-Angebote, nutzen?
Sie haben die Möglichkeit, sich auf der interaktiven Umgebungskarte Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters anzeigen zu lassen und über eine app-to-app-Verlinkung das ausgewählte Fahrzeug gleich zu buchen.
 
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
Kann ich Verbindungen in meinem Kalender speichern?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und dann den entsprechendes auswählen.
Kann ich weitere Tickets kaufen, trotz vorhandener 4-Fahrten-Karte?
Auch wenn noch Abschnitte der 4-Fahrten-Karte im Hintergrundsystem hinterlegt sind, können zwischenzeitlich weitere/ andere Handytickets (z.B. eine Tageskarte) erworben werden.
Hinweis!  Eine 4-Fahrten Karte im gleichen Tarifbereich kann erst wieder nach Guthabenverbrauch gekauft werden.

 
Können BVG-HandyTickets auch im Voraus erworben werden?
Tageskarten und touristische Angebote können Sie mit der BVG-App maximal vier Wochen im Voraus erwerben. Diese Tickets gelten im gewählten und auf dem Ticket angegebenen Zeitraum.
Können Dritte beim Auslesen der Daten auf dem Chip (z. B. im Verlustfall) Zugriff auf persönliche und/oder Kontodaten erlangen?

Bei persönlichen Produkten sind als persönliche Daten der Name und das Geburtsjahr gespeichert. Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und zu Kontodaten ist auch beim Auslesen der Daten auf dem Chip nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind und keine Verbindung der Chipkarte zum Hintergrundsystem besteht.

Können Fahrtenprofile erstellt werden?

Nein. Durch die getrennte Speicherung von persönlichen Daten im Vertriebssystem und die Speicherung von Kontrolltransaktionen in separaten Systemen wird organisatorisch und technisch ausgeschlossen, dass Verkaufs- und Fahrdaten zugeordnet werden können. Die Vorgaben des Datenschutzes werden eingehalten.

Können Firmentickets bei Krankheit oder Elternzeit pausiert werden?
Dauert die Krankheit über 15 zusammenhängende Tage an, können die Mitarbeiter ein Attest oder eine Krankenhausbescheinigung unter Angabe ihrer Vertragsnummer bei uns einreichen. Nach interner Prüfung wird ihnen der Preis für die Tage, an denen sie ihr Firmenticket nicht nutzen konnten, erstattet. Wenn die Mitarbeiter in Elternzeit gehen, können sie ihr Firmenticket einfach weiternutzen. Haben sie in dieser Zeit keinen Bedarf für ihr Firmenticket, können sie es kündigen. Ein Pausieren oder die Erstattung des Fahrpreises ist nicht möglich.
Können Handytickets im Voraus erworben werden? Sind Handyticket übertragbar?
Mindestens einen Tag gültige Produkte (Tageskarten, touristische Produkte) können bis zu 30 Tage im Voraus erworben werden. Kurzstrecken, Anschlussfahrausweise und Einzelfahrausweise sind immer sofort gültig.
Handytickets sind generell nicht übertragbar. Der Kauf von Tickets für Mitfahrer ist aber möglich (siehe Frage zur Begleitperson).
Können meine Mitarbeiter das Firmenticket auch in ihrer Freizeit nutzen?
Ja, das können sie tun. Das Firmenticket ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr in dem jeweils gewählten Tarifbereich nutzbar.
Können meine Mitarbeiter ihre Zahlungsweise im Lastschriftverfahren von jährlich auf monatlich oder andersrum ändern?
Ja, das können sie. Allerdings ist dies immer nur nach Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres möglich.
Könnte man die Haltestellen für Nachtbusse nicht anders gestalten, und zwar weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund? Das wäre besser zur Orientierung.

Alle Informationen an Haltestellen werden mit einheitlichen Farben und Formen dargestellt, um unseren Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Dabei berücksichtigen wir auch die Wünsche unserer behinderten Fahrgäste. Eine vorteilhafte Farbkombination ist Schwarz auf Weiß. Helle Buchstaben auf dunklem Grund sind schlechter lesbar als umgekehrt. Teilweise wird unser Erscheinungsbild in der Fahrgastinformation von anderen Verkehrsunternehmen übernommen, auch international. Für uns eine Bestätigung, das Bewährte beizubehalten.

Mein Kind ist SchülerIn in Berlin. Warum reicht nicht der Schülerausweis I als Fahrtberechtigung?
Für das kostenlose Angebot für Berliner SchülerInnen erhält die BVG Ausgleichszahlungen vom Land Berlin. Für die korrekte Abrechnung hat das Land Berlin die Vorgabe gemacht, dass nur fahrCards als Fahrtberechtigungen anerkannt werden dürfen. Da die BVG nur für die ausgegebenen fahrCards auch Ausgleichszahlungen erhält, kann der Schülerausweis I für Fahrten leider nach Ablauf der Übergangsfrist (01.08.19 bis 30.11.19) nicht mehr anerkannt werden.
Mein Mitarbeiter wechselt den Arbeitgeber und möchte mein Firmenticket behalten, ist das möglich?
Da es sich hierbei um zwei verschiedene Kooperationen handelt, ist ein einfacher Wechsel leider nicht möglich. Dein Mitarbeiter muss daher das Firmenticket über den bisherigen Arbeitgeber kündigen und ein neues über den neuen Arbeitgeber beantragen.
Meine E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert?
Möglicherweise sind Sie schon registriert (im Onlineshop oder unter „Meine BVG“). Dann können Sie diese Daten auch in der App zur Anmeldung nutzen.

Andernfalls setzen Sie sich bitte mit unserem Call Center in Verbindung, dann kann das Problem schnell gelöst werden.
 
Meine Mitarbeiter haben bereits ein anderes Abo, möchten aber zum Firmenticket wechseln, wie funktioniert das?
Dafür benötigen wir zwei Dinge:
  1. bitte sende uns eine unterschriebene, formlose Kündigung des Mitarbeiters mit Bitte um kulante Kündigung wegen des Wechsels zum Firmenticket unter Angabe der bisherigen Vertragsnummer per E-Mail oder Post zu.
  2. gleichzeitig benötigen wir einen durch dich als Arbeitgeber autorisierten und unterschriebenen Neuantrag für das Firmenticket.  Auch diesen kannst Du uns entweder über unser Portal https://photoupload.bvg.de/firmenlogin oder per Post an Berliner Verkehrsbetriebe AöR, Aboservice – FVM-V4, iPlz 43340, Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin zukommen lassen.
Meine Mitarbeiter haben ein Firmenticket beantragt und möchten ihr Foto online hochladen, wo geht das?
Die Fotos können bequem unter https://photoupload.bvg.de/ hochgeladen werden. Bitte beachte dabei, dass das Einverständnis zur Nutzung des Fotos für die fahrCard bereits hier bestätigt wird. Die Zusendung der Datenschutzerklärung (Formular Entgegennahme eines Lichtbildes zur Erstellung einer personengebundenen fahrCard) auf dem Postweg ist dann nicht mehr nötig.
Meine Mitarbeiter haben ihr Firmenticket gekündigt, bis wann muss die fahrCard zurückgeben werden?
Wird das Firmenticket fristgerecht bis zu sechs Wochen vor Vertragsende gekündigt, muss die fahrCard bis zum 10. Tag nach Vertragsende an die BVG zurückgegeben haben. Wertabschnitte müssen bis zum 2. Tag nach Vertragende bei der BVG eingehen. Bei einer außerordentlichen Kündigung, muss uns die fahrCard am 2. Tag nach Vertragsende vorliegen.
Meine Straße bzw. Haltestelle wird nicht gefunden. Was mache ich falsch?
Bei Straßennamen (und Haltestellen/Bahnhöfe) die mit "-straße" enden, wird in der Regel die Abkürzung "-str. " benutzt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Eingabe, um das Suchergebnis zu verbessern.
Mit wie vielen Personen darf ich mit der Kleingruppen-Tageskarte fahren?
Die Kleingruppen-Tageskarte gilt für bis zu 5 Personen.
My employee is changing employers and wishes to keep her or his company ticket. Is this possible?
Since these are two different cooperations, a straightforward change is not possible. Therefor your employee must cancel the company ticket through their previous employer and apply for a new one through their new employer.
My employees already have a different subscription but want to switch to the company ticket. How can this be done?
Therefor we need two things:
  1. Please send us the employee’s signed, informal cancellation with a request for a goodwill cancellation due to the change to the company ticket, stating the previous contract number. You can do this by email or by post.
  2. At the same time, we need a new application for the company ticket which is authorised and signed by you as the employer. You can also send us these either via our portal https://photoupload.bvg.de/firmenlogin or by post to Berliner Verkehrsbetriebe AöR, subscription service - FVM-V4, iPlz 43340, Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin.
My employees have applied for a company ticket and would like to upload their photos online. Where can they do this?
The photos can conveniently be uploaded at https://photoupload.bvg.de/. When doing so, please check that the consent for the use of the photo for the fahrCard has already been provided. It is no longer necessary to send the data protection declaration (Formular Entgegennahme eines Lichtbildes zur Erstellung einer personengebundenen fahrCard) by post.
My employees have canceled their company ticket. When do the tickets have to be returned?
If the company ticket is terminated within the period prescribed, i.e. up to six weeks before the end of the contract, the fahrCard must be returned to BVG within 10 days of the end of the contract. Ticket vouchers must be received by the BVG by the second day following the end of the contract. In the event of extraordinary cancellation, the fahrCard must be available to us two days after the end of the contract.
One of my employees is leaving my company. What should I do?
Then your employee lacks the entitlement to a company ticket. The company contact needs to cancel the ticket. Please remember that the fahrCard or the employee’s ticket vouchers must be returned to us together with the cancellation by the 2nd of the following month.
Sind die Fahrpreise bei der BVG nicht viel zu teuer?

Die Gestaltung der Tarife für den ÖPNV in Berlin und Brandenburg erfolgt nicht allein durch die BVG, sondern durch alle im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen. Hierbei sind neben den Kundenwünschen auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verkehrsunternehmen zu berücksichtigen. Diese haben sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert – einerseits resultieren aus den stetig steigenden Preisen, vor allem für Dieselkraftstoffe und Strom, erhebliche Kostensteigerungen, andererseits wurden finanzielle Ausgleichsleistungen der Länder, wie zum Beispiel für die Gewährung von Fahrpreisermäßigungen für die Schülerbeförderung und die kostenlose Beförderung von Schwerbehinderten, gekürzt. Trotz aller Anstrengungen können steigende Preise und gesunkene finanzielle Ausgleichsleistungen nicht allein durch Rationalisierungsmaßnahmen der Verkehrsunternehmen ausgeglichen werden.
 
Vor diesem Hintergrund sind Fahrpreisanhebungen leider unumgänglich, da Fahrgeldeinnahmen die wichtigste Einnahmequelle für die Verkehrsunternehmen darstellen und es daher auch von ihrer Höhe abhängt, inwieweit das Nahverkehrsangebot in Quantität und Qualität erhalten bzw. zukunftsorientiert ausgebaut werden kann. Die Sicherung des Anteils der Nutzerfinanzierung ist gerade bei den derzeit steigenden Kosten der Verkehrsunternehmen auch und insbesondere aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen (z.B. EEG-Umlage) von hoher Bedeutung. Derzeit decken die Einnahmen über Ticketverkäufe nur rund die Hälfte des gesamten Finanzierungsbedarfs im Berlin-Brandenburger ÖPNV.
 
Im bundesweiten Vergleich ist festzustellen, dass Fahrpreisanhebungen im VBB in der Vergangenheit bei einer vergleichbaren Entwicklung der Rahmenbedingungen deutlich hinter den Steigerungen in anderen Verkehrsräumen zurückblieben. Während in anderen Verkehrsverbünden in den letzten Jahren jährliche Tarifanhebungen von zum Teil über drei Prozent umgesetzt wurden, gab es im gleichen Zeitraum im VBB drei Jahre ohne Fahrpreisänderungen und die durchschnittlichen Anhebungsraten der durchgeführten Tarifmaßnahmen lagen teilweise weit unter drei Prozent.
 
 
Bei der Tarifgestaltung werden auch die sozialen Strukturen in Berlin durchaus berücksichtigt und Preisanhebungen nicht für jede Fahrscheinart in gleichem Umfang vorgenommen. So können Berliner Schüler die im bundesweiten Vergleich außerordentlich preisgünstigen Schülertickets und Geschwisterkarten oder – bei Vorliegen der Voraussetzungen – das nochmals rabattierte ermäßigte Schülerticket nutzen. Mit dem Berlin-Ticket S wird eine Monatskarte für Einkommensschwache angeboten, welche weniger als die Hälfte der regulären VBB-Umweltkarte kostet. Auch die Tarifangebote 10-Uhr-Karte und VBB-Abo 65plus bieten sowohl für Fahrgäste, die nicht im Berufsverkehr unterwegs sein müssen als auch für Senioren die Möglichkeit, preisgünstig mobil zu sein. Für Auszubildende und Studierende gibt es mit den Ausbildungs- und Semestertickets ebenfalls spezielle Tarifangebote.

The address or bank details of my employee have changed, what should I do?
Employees can easily sort this out online or by sending us an email at abonnement@bvg.de. Please note that a new SEPA direct debit mandate must be submitted when changing the bank details.
The ticket bot doesn’t understand me. What am I doing wrong?
Please simply use the buttons in the chatbot to purchase your ticket.
The chatbot is still in its test version and only understands a limited number of specific keywords. Free text input and long sentences aren’t its thing yet (but it’s learning!).
To what extent can tax advantages be claimed when using the company ticket?
Since 1 January 2019, the discount provided by the BVG has not constituted a tax advantage. The employer's contribution can be used for tax purposes by the employer in accordance with the relevant version of §3, Abs. 15 EStG (German Income Tax Act). The company is responsible for the proper tax treatment of the employer's contribution.
Wann und wie erhalte ich meine bestellte Ware?
Die Auslieferung an das Versandunternehmen durch die BVG erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Werktagen ab Zahlungseingang. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen, die einen Warenwert von 500,00 EUR überschreiten, in mehreren Sendungen zur Auslieferung kommen können. Bitte beachten Sie bei allen Bestellungen die üblichen Bearbeitungs- und Lieferzeiten.
Wann und wie erhalten meine Mitarbeiter ihr Firmenticket?
Nachdem die vollständigen Unterlagen fristgerecht bei uns eingegangen sind, wird eine persönliche fahrCard erstellt und dem Mitarbeiter pünktlich zum Einstieg ins Firmenticket zugestellt. Je nach Vereinbarung wird das Firmenticket entweder direkt nach Hause gesendet oder über den Arbeitgeber ausgehändigt.
Warum benötigt die App eine Berechtigung zur Ortung und was passiert, wenn ich diesen Zugriff ablehne?
Durch den Zugriff auf Ihren Standort können wir Ihnen die nächstgelegenen Haltestellen anzeigen und Tarifempfehlungen geben. Möchten Sie Ihren Standort nicht freigeben, dann können Sie die notwendigen Informationen auch manuell eintragen.
Warum erhalte ich so viele Adressen zur Auswahl (Berlin/Brandenburg)?
Die App deckt das gesamte Verkehrsangebot  in Berlin Brandenburg (VBB) ab. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihnen bei der Adresseingabe auch Adressen aus dem Umland vorgeschlagen werden.
 
Warum fallen manche Züge aus oder werden verkürzt?

Aufgrund von Bauarbeiten in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde (noch bis weit in den Herbst) müssen viele Züge bei Schäden einen großen Umweg bis in die Betriebswerkstatt in Britz nehmen um gewartet und repariert zu werden. Bis dann ein Ersatzzug auf der entsprechenden Linie ist, vergeht deshalb manchmal etwas mehr Zeit.

Warum ist auf der fahrCard, die von der BVG ausgegeben wird, ein Strichcode aufgedruckt?

Der Strichcode ist ausschließlich die maschinenlesbare Variante der Chipkartennummer und dient der schnellen Erfassung der Nummer mit dem Computer, falls die Chipkarte wegen eines Defekts nicht elektronisch auslesbar ist.

Warum kann die App meinen aktuellen Standort nicht übernehmen?
Zur aktuellen Standortbestimmung für eine Fahrplanauskunft benötigt die App GPS-Signale. Bitte überprüfen Sie, ob Sie GPS eingeschaltet haben. Dies trifft auch auf die Anzeige in der Umgebungskarte zu.
 
Warum kann ich die Netzpläne nicht aufrufen?
Die Netzpläne müssen manuell heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine W-LAN Verbindung.
Warum kann ich kein zweites Ticket z.B. für einen Mitreisenden kaufen?
Digitale Tickets sind immer personenbezogen und demzufolge nicht übertragbar. Dieses Ticket wird automatisch auf den Besitzer des zur Zahlung genutzten PayPal Accounts ausgestellt. Um versehentliche Doppelkäufe zu vermeiden, kann jeweils nur ein Ticket pro Mobilgerät aktiv sein.
Warum kann ich nur eine „Tageskarte Berlin AB“ kaufen?
Es ist das erste Mal in der Geschichte des ÖPNV, dass Kunden mit einem TicketBot über den Messenger einen digitalen Fahrschein kaufen können. Demzufolge gibt es noch keine Erfahrungswerte, wie dieser Vertriebsweg vom Kunden genutzt wird. Wir starten zunächst mit dem Tarifangebot „Tageskarte“, weil wir meinen, dass vor allem Berlinbesucher dieses Angebot nutzen werden, um unkompliziert und ohne vorherige Registrierung eine Fahrtberechtigung zu erlangen. Wird dieser Vertriebsweg von unseren Kunden gut angenommen, werden wir ihn sicher auf weitere Tarifangebote ausweiten.
Warum muss ich ein Passwort angeben?
Damit keine weiteren Personen Zugriff auf Ihrem Bereich in MEINE BVG haben.
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort bei der Registrierung wiederholen?
Die Wiederholung ist notwendig, damit E-Mail-Adresse und Passwort eindeutig sind.
Warum sind die Busse im Winter manchmal so schmutzig?

Der größte Teil unserer BVG-Fahrzeuge ist fast rund um die Uhr im Einsatz. Oft bleibt nur die Zeit zwischen 0.30 Uhr und 5 Uhr morgens, um die Fahrzeuge zu betanken, innen zu reinigen, zu waschen und kleine Reparaturen auszuführen. Busse verschmutzen bei Schmuddelwetter natürlich schneller. Bei Minustemperaturen können keine Außenwäschen stattfinden. Da fast alle Busse der BVG im Freien abgestellt werden, würden die Türgummis einfrieren. Wenn der Winter Pause macht, sind unsere Fahrzeuge aber innerhalb weniger Tage wieder strahlend gelb unterwegs.

Warum verwendet die BVG QR-Codes?
  • Ziel der BVG ist es ihren Kunden zukünftig die beliebtesten Fahrgastinformationsprodukte auch über diesen innovativen Weg im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand zu geben, wo immer sie sich gerade befinden.
  • Hier wird die BVG sukzessive ihr Angebot für den Kunden erweitern. Alle für unsere Kunden wichtigen Informationen, zur Planung, Nutzung oder Orientierung im ÖPNV, werden zukünftig über das Handy mittels QR-Code einfach abrufbar sein. Unterstützt wird die BVG hierbei von der Fa. tagSOLUTE GmbH, die sich auf diese mobilen Internet-Services und den Einsatz von QR-Codes spezialisiert hat.
Warum wurden die Tatra-Bahnen immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen? Diese Bahnen sind mit ihren hohen Stufen nicht behindertengerecht.

Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der neuen Fahrzeuggeneration FLEXITY Berlin, 4 Vorserienfahrzeuge rollen ab Anfang September durch Berlin.
Am 12. September 2011 geht der erste von insgesamt 210 bestellten FLEXITY Berlin in den Fahrgastbetrieb, damit sind wir einen ganz großen Schritt in Richtung 100 Prozent Barrierefreiheit, auch für unsere Straßenbahnfahrgäste, gegangen.

Bis jetzt sind von den neuen Straßenbahnen Typ FLEXITY Berlin, 157 geliefert. Im Jahr 2020 werden alle bestellten FLEXITYs im Einsatz sein. Berlin wächst rasant und unser Beförderungsangebot mit, daher sind neben den barrierefreien Fahrzeugen in den kommenden Monaten auch noch wenige Wagen älterer Bauart im Netz unterwegs. 

117 Nachfolger der FLEXITY-Generation wurden zu Beginn des Jahres 2017 ausgeschrieben. Unter den knapp 120 neuen Bahnen sollen mindestens 80 Zweirichtungsfahrzeuge in unterschiedlichen Größen sein. Einige davon werden länger sein, als wir sie jetzt kennen. Markantestes Merkmal der neuen XXL-Tram: In dieser Bahn finden bis zu 300 Fahrgäste Platz. Und bei den „Neuen“ werden alle Voraussetzungen für die Digitalisierung der Bahn geschaffen.

Was bedeutet der Satz: "Ich bin damit einverstanden, AUSSCHLIEßLICH von der BVG kontaktiert zu werden?"
Damit sichern wir Ihnen zu, dass Ihre Daten nicht an Dritte außerhalb der BVG weitergegeben werden.
Was benötige ich, um fahrinfo per Mobiltelefon nutzen zu können?
Ein internetfähiges Mobiltelefon mit einem Browser und einen entsprechenden Zugang zum Internet über Ihren Mobilfunkanbieter.
Was brauche ich um diese QR-Codes zu nutzen?
  • Die meisten Mobiltelefone und PDAs verfügen bereits über eine geeignete Kamera und einen Webbrowser, die eine Verwendung von QR Codes ermöglicht. Empfohlen wird ein Handy mit einer Fotokamera von mind. 2Mega Pixel Auflösung. Eine kleine Erkennungssoftware (ein sogenannter Tag-Reader oder Barcode-Reader, wie z.B. „QuickMark“ oder „i-nigma“), liest den für das menschliche Auge nicht interpretierbaren Code aus.
  • Falls die dazu benötigte Lese-Software nicht schon von Hause aus auf dem Gerät vorinstalliert ist, kann sie kostenlos aus dem Internet geladen und installiert werden. (Suche über Google empfohlen).
  • So vorkonfiguriert gelangt man durch das bloße Abfotografieren des QR Codes dann automatisch auf die im QR Code hinterlegte Webseite und erhält die gewünschte Information.
Was geschieht bei Verlust oder Diebstahl der fahrCard?

Bitte suchen Sie umgehend eines unserer Kundenzentren mit Abo-Service auf. Dort wird Ihnen eine neue fahrCard ausgestellt (Entgelt für den ersten Ersatz 10,- Euro). Die Sperrung der verlorenen/entwendeten fahrCard wird von dort veranlasst. Hinweis: Sollte innerhalb von 24 Monaten ab Ausstellung der ersten Ersatzkarte eine weitere notwendig werden, beträgt das Entgelt 20 Euro.

Was geschieht mit gespeicherten persönlichen Daten bei der Kontrolle?

Beim Kontrollvorgang werden die auf dem Chip gespeicherten Daten angezeigt. Es wird das Datum gespeichert, wann die Karte kontrolliert wurde.

Was habe ich davon, mich in MEINE BVG zu registrieren?
In MEINE BVG können Sie zum Beispiel:
  • Fahrverbindungen speichern, die Sie häufig nutzen. Sie müssen diese dann nicht jedes Mal neu eingeben.
  • Verkehrsmeldungen nur für Ihre häufig verwendeten Linien anzeigen lassen.
  • Einen oder mehrere Newsletter bestellen.
Was ist der Grund, dass an einigen Haltestellen die digitalen Anzeiger nicht funktionieren?

Im Berliner Stadtgebiet sind derzeit ca. 600 Anzeiger für die Fahrgastinformation im Einsatz. Damit Sie und andere Fahrgäste die Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen angezeigt bekommen, werden bis zu drei Funkgeräte und ein Steuerrechner pro Anzeiger benötigt. Bei einer Störung müssen wir genau nach der Ursache suchen, das erfordert mitunteretwas Zeit, denn die Fehlerquelle kann nicht auf den ersten Blick identifiziert werden. Natürlich sind wir bemüht, die Störungen so schnell wie möglich zu beheben.

Was ist der Unterschied zwischen der WelcomeCard und der CityTourCard? Darf ich Kinder mitnehmen?
Die Berlin CityTourCards und WelcomeCards bieten sowohl freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Rabattangebote für touristische und kulturelle Einrichtungen bzw. Veranstaltungen an. Sie werden für die Tarifbereiche Berlin AB (Berliner Stadtgebiet) oder Berlin ABC (Berlin und Umland inkl. Potsdam) für die Zeiträume 48h, 72h sowie 4, 5 oder 6 Tage angeboten. Die Berlin CityTourCard ist das Basis-Angebot für Berlin-Besucher und bietet Rabatte von mindestens 15% bei 10 TOP-Attraktionen in Berlin. Die Berlin WelcomeCard ist das Premium-Angebot mit über 200 Rabattangeboten von 25% bis 50% in Berlin und Potsdam.

Berlin CityTourCards und WelcomeCards beinhalten die Mitnahme von bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder unter 6 Jahren dürfen generell unentgeltlich mitgenommen werden.
Was ist ein Anschlussfahrschein?
Mit einem Anschlussfahrschein kann man vorhandene Fahrscheine, die für die Tarifteilbereiche AB oder BC gelten, für eine Fahrt auf den jeweils fehlenden Tarifteilbereich C oder A erweitern (gilt nicht für WelcomeCards, CityTourCards, Schulklassen-Tickets und FamilienPass-Monatskarten). Der Anschlussfahrschein ist maximal 120 Minuten gültig, jedoch nicht länger als der Hauptfahrschein.
Was ist ein QR-Code und wie funktioniert er?
QR-Code steht für Quick Response (schnelle Reaktion)
  • Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der von Handys mittels entsprechender Software (QR-Reader) per Kamera ausgelesen werden kann.
  • Der QR-Code wird mit der Handycam abfotografiert und die Readersoftware interpretiert den Code und fragt ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden soll. Nach Bestätigung dieser Frage wird die Internetverbindung hergestellt und die gewünschten Inhalte angezeigt.
  • Bei der BVG verweisen diese Codes auf unsere für Handys optimierten Internetinhalte. Dabei wird eine Internetverbindungen vom Handy aus über GPRS oder UMTS aufgebaut.
Was ist eine fahrCard?

Die fahrCard ist eine Chipkarte zur sicheren Speicherung von elektronischen Fahrausweisen. Sie ersetzt die Ausgabe der bisherigen Abonnement-Wertabschnitte.

Was ist eine Firmenticketvereinbarung und gibt es verschiedene Zahlarten?
Die Firmenticketvereinbarung ist eine Kooperation des Arbeitgebers mit der BVG. Dadurch können die Mitarbeiter eine vergünstigte fahrCard bekommen. Grundsätzlich kann der Arbeitgeber wählen, ob  eine monatliche Rechnung an die Firma gestellt oder der Betrag per Lastschrifteinzug von dem jeweils angegebenen Konto abgebucht wird. Diese Regelung gilt dann für alle Mitarbeiter der jeweiligen Firma.
Was kostet das Firmenticket?
Das Firmenticket ist gegenüber der VBB-Umweltkarte im Abonnement um 5% rabattiert. Ab dem 01. September 2019 wird das Firmenticket nochmal deutlich attraktiver: Gibt der Arbeitergeber pro Monat und Mitarbeiter mindestens 10,00 EUR dazu, gibt es von der BVG 4,00 EUR Rabatt. Ab 15,00 EUR Zuschuss durch die Firma, erhöht sich der Rabatt durch die BVG auf 8,00 EUR. Natürlich kann der Arbeitgeber das Firmenticket auch mit mehr als 15,00 EUR bezuschussen, die Kosten für die Mitarbeiter reduziert sich dann entsprechend. Wie hoch die monatlichen Kosten genau sind, hängt also einerseits von der Höhe des Arbeitgeberzuschusses ab. Andererseits von dem gewünschten Tarifbereich ab, schau am besten gleich hier nach.
Was kostet das Schülerticket Berlin ab 1. August 2019?
Das Land Berlin hat beschlossen, dass alle Berliner SchülerInnen ab dem Schuljahr 2019/20, den ÖPNV in Berlin (Tarifbereich Berlin AB) kostenlos nutzen dürfen. Die erforderlichen Ausgleichszahlungen erhält die BVG vom Land Berlin.
Was kostet mich eine Mitgliedschaft in MEINE BVG und welche Verpflichtungen habe ich durch Sie?
Die Mitgliedschaft ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.
Was mache ich, wenn der Fahrausweisautomat oder der Entwerter defekt ist?

Die Fahrausweisautomaten und -entwerter werden regelmäßig geprüft und gewartet. Trotzdem sind Störungen nie ganz auszuschließen. Sollten Sie Fehler bei einem Fahrausweisautomaten bzw. -entwerter bemerken, versuchen Sie bitte nach Möglichkeit, einen anderen zu nutzen und wenden sich an die nächste Notruf- und Informationssäule. Hierzu notieren Sie sich bitte die Automatennummer.

Sprechen Sie mit dem dortigen Mitarbeiter das weitere Vorgehen ab. Er wird Sie entsprechend der Situation beraten. Lassen Sie sich seine Dienstausweisnummer geben und notieren sich diese. So bleibt bei einer eventuellen Fahrausweiskontrolle das Verfahren nachvollziehbar und Ihnen entstehen keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten.

Sollten Sie in eine Fahrausweiskontrolle geraten, genügt dann der Hinweis auf die Angaben des Mitarbeiters der Notruf- und Informationssäule. Der Kontrolleur wird diesen Sachverhalt prüfen.

Derzeit beschäftigt sich die BVG in einem Projekt mit der Beschaffung neuer, modernerer und komfortablerer Automaten.

Was mache ich, wenn ich den Tarifbereich wechseln möchte?

Sie können den Tarifbereich Ihrer VBB-Umweltkarte auf der fahrCard in jedem Kundenzentrum und in jeder Verkaufsstelle der BVG ändern lassen.

Was muss ich bei 4-Fahrten-Karten beachten?
Beim ersten Kauf bezahlen Sie alle Abschnitte und ein Ticket wird sofort gültig. Sie können natürlich auch sofort mehrere Abschnitte sofort benutzen wenn Sie mehr als 1 Ticket benötigen. Die anderen  Abschnitte bleiben als Guthaben gespeichert. Diese finden Sie unter "Tickets kaufen" ganz oben unter "Offene 4-Fahrten-Karten".
Was muss ich bei Fahrten mitführen?
Das Schülerticket Berlin als fahrCard. Im Übergangszeitraum 01.08.19 bis 30.11.19 werden für alle SchülerInnen, die noch nicht im Besitz einer fahrCard sind, der Berliner Schülerausweis I für das Schuljahr 2018/19 und für das Schuljahr 2019/20 akzeptiert. Der „berlinpass BuT“ mit Lichtbild und Hologrammaufkleber, wird noch bis zum 31. Dezember 2019 als Fahrtberechtigung akzeptiert. Ab dem 01.12.19 bzw. für Nutzer berlinpass BuT ab 01.01.20 gilt dann ausschließlich die fahrCard als Fahrtberechtigung.
Was muss ich beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte als BVG-Handyticket beachten?
Beim Kauf einer 4-Fahrten-Karte wird der Gesamt-Preis für alle vier Abschnitte fällig. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Guthaben hinterlegt. Diese Wertabschnitte aktivieren Sie aus dem Guthaben heraus. Sie erhalten diese Wertabschnitte automatisch für 0 Euro. Ein Neukauf findet erst statt, wenn alle 4 Abschnitte genutzt wurden.

Wie viele Abschnitte der 4-Fahrten-Karte vorhanden sind, können Sie im Guthaben abrufen.

Sollen weitere Abschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, können mehrere Abschnitte direkt nacheinander durch Kauf/Abruf aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie während der gesamten Fahrt im Fall einer Ticketprüfung das HandyTicket auch für Ihre(n) Mitreisenden vorzeigen können.

Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.
Was muss ich in das Feld "Zwischenhalt" eintragen?
Dies ist ein optionales Feld, dass es Ihnen ermöglicht, bestimmte Zwischenhaltestellen für die Routenberechnung zu festzulegen. Hier müssen Sie jedoch eine Haltestelle als Zwischenhalt eingaben.
Was muss ich tun, wenn die Karte bei der Einstiegskontrolle im Bus oder bei Fahrausweiskontrollen nicht funktioniert (technischer Defekt)?

Funktioniert Ihre fahrCard bei einer Prüfung durch das Kontrollpersonal der BVG mit mobilen Kartenlesegeräten nicht, liegt möglicherweise ein technischer Defekt der Chipkarte vor. In diesen Fällen wird Ihre fahrCard gegen Aushändigung einer Quittung durch das Kontrollpersonal eingezogen und zur Prüfung an den BVG-Abo-Service gesendet. Die Quittung berechtigt Sie, die Fahrt bis zum Verlassen des Fahrzeugs fortzusetzen. Für die Weiterfahrt in anderen Fahrzeugen benötigen Sie einen Fahrschein. Sofern ein technischer Defekt Ihrer Chipkarte vorliegt, erhalten Sie für den Zeitraum der Prüfung eine Erstattung in Höhe des anteiligen Preises des von Ihnen genutzten Tarifs bzw. - sofern Sie die Fahrscheine zur Erstattung einreichen - in Höhe der zusätzlich erworbenen Fahrscheine. Die Ausstellung der neuen Karte erfolgt in diesem Fall selbstverständlich kostenfrei.
Sollte Ihre fahrCard an Lesegeräten in Bussen nicht erkannt werden (es erscheint kein optisches Signal), wird der Busfahrer Sie bitten, sich an ein Kundenzentrum der BVG zu wenden. Dort wird die fahrCard geprüft und Sie erhalten gegebenenfalls eine neue Karte.
Der Kontrollvorgang und die Verfahrensweise bei einer nicht lesbaren fahrCard ist verbundweit einheitlich geregelt.

Was muss ich tun, wenn ich in ein Gebiet fahre, für das mein Tarif auf der fahrCard keine Gültigkeit hat? Muss ich einen zusätzlichen Papierfahrschein kaufen?

Ja. Es gelten die gleichen Regeln wie bisher bei Papierfahrausweisen: Durch den Austausch ändert sich nichts. Im ersten Schritt werden nicht alle Tarife umgestellt, z. B. wird ein Fahrausweis Berlin ABC + 1 Landkreis vorerst weiter als Wertabschnitt auf Papier ausgegeben. Wenn Sie einen Anschlussfahrschein benötigen (etwa wenn Sie eine VBB-Umweltkarte Berlin AB abonniert haben und ins Umland fahren möchten), können Sie diesen wie bisher als Papierfahrschein zusätzlich kaufen.

Was müssen meine Mitarbeiter tun, wenn die Abbuchung nicht geklappt hat?
Das kann jedem mal passieren. Wenn wir merken, dass die Abbuchung nicht geklappt hat, schreiben wir deinem Mitarbeiter einen Brief, in dem wir erklären wie sie vorgehen müssen.
Was passiert mit gültigen/gekauften Tickets bei einem Handywechsel?
Bei einem Wechsel des Smartphones müssen Sie sich die BVG-App FahrInfo Plus neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail und das Passwort erreichbar.
Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und nutzbar.

Hinweis: Achten Sie darauf die App auf Ihrem alten Smartphone zu deinstallieren und sich in jedem Fall an dem alten Gerät auszuloggen.
Was passiert mit meinen abgelaufenen BVG-HandyTickets?
Abgelaufene Tickets werden automatisch vom System von Ihrem Handy nach 90 Tagen gelöscht. 
Was passiert mit meinen Daten?
Alle aufgenommenen Daten werden ausschließlich bei der BVG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Was passiert, wenn der Akku leer oder das Handy verloren ist?
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Was unternimmt die BVG zur Bahnhofsreinigung?

Die Bahnhöfe der BVG werden regelmäßig gereinigt, zudem gibt es eine jährliche Grundreinigung. Insgesamt werden 173 U-Bahnhöfe mit über 326.000 Quadratmetern Fußbodenfläche gereinigt. Dabei werden vor allem Flecken entfernt, grober Schmutz aufgesammelt, das Mobiliar gesäubert und Müll entsorgt. Dazu sind auf den Bahnhöfen auch sogenannte Scheuersaugautomaten im Einsatz. Bei der Grundreinigung kommt zusätzlich ein Hochdruckreiniger zum Einsatz.

Besonders gefordert sind die Reinigungskräfte, wenn in die U-Bahnhöfe uriniert wurde oder unerlaubte Partys unterschiedliche Verunreinigungen hinterlassen haben.

Was unternimmt die BVG, um nach Störungen im Omnibusverkehr schnell wieder eine stabile Fahrplanlage zu erreichen?

Alle Maßnahmen bei Störungen werden durch unsere Omnibus-Leitstelle koordiniert. Dank technischer Systeme können die Mitarbeiter dort den Standort jedes Busses verfolgen und z.B. bei Unfällen oder Demonstrationen Umfahrungen veranlassen. Fahrer und Leitstelle verständigen sich per digitalem Funk. Direkte Telefonleitungen sind von der Leitstelle zu Polizei, Feuerwehr und der Verkehrslenkung Berlin geschaltet, um schnell Informationen austauschen zu können. Für technische Defekte haben wir unsere mobilen Entstörfahrzeuge, die vor Ort kleinere Schäden reparieren können.

We have concluded a company ticket agreement. What do our employees have to do to get a company ticket?
If you as an employer have a company ticket agreement, there are two ways for your employees to apply for a company ticket:
  1. digitally: you or your employees can conveniently log in here (link login existing companies https://photoupload.bvg.de/firmenlogin), fill in the application, upload your photograph and submit it
  2. Alternatively, your employees can pick up the application for the company ticket and the privacy policy in your personnel department, fill and hand it in there together with a photo. After the personnel department has stamped and signed the application, you can send it by post to Berliner Verkehrsbetriebe AöR, Subscription Service - FVM-V4, iPlz 43340, Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
The requested company tickets will then be sent either to the company or directly to your employees’ home address.
We have decided for direct debit. When will my employees be charged?
In the case of a monthly payment, the monthly amount will be debited on the first banking day of each month. In the case of annual payments, the total amount is debited in advance on the first banking day of the first month of validity.
We would like to conclude a company ticket agreement for our company or authority. What requirements are there and what do we have to do?
Currently, as an employer, you must have signed a company ticket agreement with us for at least 50 participants. Our new company ticket will be available from 1 September 2019. You will then be able to complete the company ticket agreement with 5 participants. Sounds good? Then send us an e-mail at firmenticket@bvg.de, giving us your company name and address, the name of a contact with contact details, the number of participants and your desired starting date. We will get back to you on time before the start of the new company ticket.
Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Die App bietet Funktionen, die bestimmte Zugriffe auf Ihr Smartphone erforderlich machen.
Kontakte / Adressbuch - Damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen.
Standort „GPS“ - Für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position bei der Suche/Eingabe Ihrer Starthaltestellen (Fahrplan und auch Ticketkauf) und bei den Abfahrtstafeln.
Kamera - der Zugriff auf die Kamera ist erforderlich für den Kreditkartenscanner. Sofern dem Zugriff auf die Kamera nicht zugestimmt wurde, erhalten Sie beim Kreditkartenscanner einen Hinweis.
Sie haben im Anwendungsmanager (Apps) Ihres Smartphones jederzeit die Möglichkeit den Zugriff ein- bzw. auszuschalten.
Welche Chipkarten werden verwendet?

Es werden Chipkarten mit der aktuellen Spezifikation für Nutzermedien des Systems (((eTicket Deutschland benutzt, welche wiederum zahlreiche Industrienormen (z.B. ISO 14443A) beinhaltet bzw. über diese Normen hinausgeht. Die Chipkarten können nur über eine sehr kurze Distanz ausgelesen werden. Weiterführende Informationen stehen unter www.eticket-deutschland.de zur Verfügung.

Welche Fahrausweise kann ich als HandyTicket erwerben?
Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte für die Tarifbereiche Berlin AB, BC und ABC als BVG-Handyticket erwerben:
  • Kurzstrecke (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • Einzelfahrausweis (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • 4-Fahrten-Karte Kurzstrecke (Regeltarif, Ermäßigungstarif)
  • 4-Fahrten-Karte Einzelfahrausweis (Regeltarif, Ermäßigungstarif)
  • Anschlussfahrausweis
  • Tageskarte (Regeltarif, Ermäßigungstarif und Fahrradtarif)
  • Kleingruppen-Tageskarte (bis 5 Personen)
  • Berlin WelcomeCard (für 48 Stunden, 72 Stunden, Museumsinsel und 5 Tage)
  • Berlin CityTourCard (für 48 Stunden, 72 Stunden und 5 Tage)
Weitere Informationen zu den Tarifprodukten und Tarifbereichen finden Sie hier: www.BVG.de
Welche Fristen gibt es bei der Bestellung des Firmentickets?
Damit wir das persönliche Firmenticket pünktlich zustellen können, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats bei uns eingegangen sein. Wenn die Mitarbeiter zum Beispiel am 01. August starten möchten, benötigen wir ihre Anträge spätestens bis zum 10. Juli.
Welche Kosten fallen für die Nutzung an?
  • Von Seiten der BVG ist dieser Kundenservice für seine Nutzer natürlich kostenfrei.
  • Es fallen aber möglicherweise die im Mobilfunkvertrag vereinbarten Datenübertragungskosten an (bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Funknetzanbieter) .
  • Die erforderlichen Reader werden in der Regel von ihren Herstellern kostenfrei zum Download angeboten. Erfahrungsgemäß sind diese an den Datenmengentransfer gekoppelt, der sofern nicht ohnehin eine Flatrate vereinbart ist, eher gering ausfällt. (Eine Haltestellen- und Fahrtinformation der BVG würde vom Datenvolumen nur wenige Cents an Verbindungskosten verursachen).
Welche persönlichen Daten kann ich selbst ändern?

Sie können Ihre Adressdaten und Ihre Kontodaten selbst verwalten. Namen, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse können nicht selbst geändert werden. Hierfür wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Post an info@bvg.de.

Welche persönlichen Daten werden erfasst?

Auf der VBB-fahrCard werden Daten gespeichert, die bisher auch auf dem Papierticket oder der Kundenkarte enthalten waren. Bei übertragbaren Abonnements werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die Gültigkeit und die Kartennummer gespeichert. Bei persönlichen Abonnements werden Ihr Name und Ihr Geburtsdatum in Ihrem elektronischen Fahrausweis hinterlegt, so wie es im Anschreiben zur fahrCard dargestellt ist. Auf die Karte werden Ihr Lichtbild und Ihr Name gedruckt. 

Welche Tarife gibt es bei der BVG als fahrCard?

Die BVG gibt die fahrCard an Abonnenten der BVG aus. Aktuell werden schrittweise persönliche Abonnements (Firmentickets, Schülerticket) auf die Ausgabe mittels fahrCard umgestellt. 

Welche Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg geben die fahrCard aus?

Folgende Verkehrsunternehmen geben die fahrCard für Abonnementkunden aus:

  • Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
  • DB Regio AG Regio Nordost
  • Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG)
  • NEB Betriebsgesellschaft mbH (NEB)
  • Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG)
  • Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
  • S-Bahn Berlin GmbH
  • Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS)
  • Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt/Oder (SVF)
  • Strausberger Eisenbahn GmbH (STE)
  • Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP)
  • Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr)
  • Woltersdorfer Straßenbahn GmbH (WS)
Welche Voraussetzungen benötige ich, um ein BVG-HandyTicket zu erwerben?
Welche Voraussetzungen benötige ich, um ein BVG-HandyTicket zu erwerben? drin
Sie benötigen ein internetfähiges Smartphone mit Android-; iOS- oder Windows- Betriebssystem (iPhone) sowie die BVG-App FahrInfo Plus, inklusive vollständig abgeschlossener Registrierung. Beim ersten Kaufvorgang eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, ein Zahlmittel oder Zahlverfahren zu wählen und Ihre Daten zu entsprechend zu hinterlegen.

Für die Datennutzung der Fahrplanauskünfte sowie den Kauf Ihres HandyTickets ist eine aktive Onlineverbindung notwendig. Sollten Sie keine Internetflatrate haben, können daher Kosten bei Ihrem Mobilfunkanbieter für die Datennutzung anfallen.
 
Welche Zahlungsmittel kann ich zum Kauf nutzen?
Zur Verfügung stehen momentan das SEPA-Lastschriftverfahren , die Kreditkartenzahlung und die Zahlung mit PayPal. Beim SEPA-Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag von Ihrem Konto direkt abgebucht. Sie stimmen bei der Einrichtung den Bedingungen von LogPay zu (Zahlungsprovider).
Bei Zahlung mit Kreditkarte (VISA oder Mastercard) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.
Um mittels PayPal zu zahlen, wählt der Kunde PayPal als Zahlart aus. Er wird dann auf die Seite von PayPal geleitet, wo er die erforderlichen Daten eingibt und die Zahlung bestätigt.

Hinweis: Bei Kauf mit Kreditkarte geben Sie bitte bei jedem Kauf die 3-stellige Nummer (Sicherheitsnummer) von Ihrer Karte ein. Sofern Sie mit Ihrer Bank den 3D-Secure-Codes vereinbart haben, muss auch dieser bei jedem Kauf eingegeben werden. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutze Ihrer Konten und ist Institutsabhängig unterschiedlich. Wenn Sie Ihre Kreditkarte hinterlegen, erhalten Sie einen Zahlungshinweis über 1,00 EUR. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Reservierung von 1,00 EUR, nicht um eine Abbuchung. Es entstehen Ihnen dadurch keine Kosten. Der reservierte Betrag dient der Validitätsüberprüfung ihrer Kreditkarte und verfällt nach einigen Tagen wieder.

Als Standardzahlungsmittel richtet sich immer das zuletzt gewählte Zahlungsmittel ein und wird dann beim nächsten Kaufprozess als Standard angezeigt.
Welche Zahlungsmittel kann ich zum Kauf nutzen?
Zur Verfügung stehen momentan das SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard und Amex), die Zahlung mit PayPal und für iOS die Zahlung mit Apple Pay. Beim SEPA-Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag von Ihrem Konto direkt abgebucht. Sie stimmen bei der Einrichtung den Bedingungen von LogPay zu (Zahlungsprovider).
Bei Zahlung mit Kreditkarte (Visa, Mastercard und Amex) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.
Um mittels PayPal zu zahlen, wählt der Kunde PayPal als Zahlart aus. Er wird dann auf die Seite von PayPal geleitet, wo er die erforderlichen Daten eingibt und die Zahlung bestätigt.
Für die Einrichtung der Zahlart Apple Pay folgen Sie bitte den Anforderungen von Apple.

Hinweis: Bei Kauf mit Kreditkarte geben Sie bitte bei jedem Kauf die 3-stellige Nummer (Sicherheitsnummer) von Ihrer Karte ein. Sofern Sie mit Ihrer Bank den 3D-Secure-Codes vereinbart haben, muss auch dieser bei jedem Kauf eingegeben werden. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutze Ihrer Konten und ist Institutsabhängig unterschiedlich.

Als Standardzahlungsmittel richtet sich immer das zuletzt gewählte Zahlungsmittel ein und wird dann beim nächsten Kaufprozess als Standard angezeigt.
Welchen Vorteil bieten kontaktlose Chipkarten für die Kunden?

Mit der Einführung sind diverse Vorteile für den Kunden verbunden. So entfällt der monatliche Wechsel des Wertabschnittes. Zudem kann die Karte bei Verlust sofort gesperrt und im System als ungültig markiert werden. Der Kunde erhält eine neue Karte, vergleichbar mit dem Verfahren bei Banken- oder Kreditkarten. Das hat für die Kunden den Vorteil, dass sie - im Gegensatz zur Verfahrensweise bei Papierfahrscheinen - rechtsverbindlichen Anspruch auf Ersatz erhalten.

Eine Chipkarte nutzt sich außerdem nicht so schnell ab wie ein Papierfahrausweis. Der überdurchschnittlich hohe Sicherheitsstandard beugt Betrug und Fälschungen vor.

Wenn es für SchülerInnen jetzt billiger wird, wer bezahlt das?
Die BVG erhält die erforderlichen Ausgleichszahlungen vom Land Berlin.
Wer kann das neue Schülerticket Berlin nutzen?
Alle Berliner SchülerInnen mit gültigem Berliner Schülerausweis I. Berliner Kinder unter 8 Jahren, die noch keine Schule besuchen, können ebenfalls das Schülerticket Berlin nutzen. Als Nachweis kann z.B. der Aufnahmebescheid der Schule, die Schulzuweisung oder der Rückstellungsbescheid einer Berliner Behörde hochgeladen werden.
Wer kann meinen Mitarbeitern bei Fragen zu ihren Firmentickets weiterhelfen?
Deinen Mitarbeitern steht unser Team vom Abo-Service zur Verfügung. Sie können gerne telefonisch unter (030) 19 449 um Rat fragen oder sich per Mail an abonnement@bvg.de wenden.
Wer kann mir bei Fragen zur Firmenticketvereinbarung weiterhelfen?
Hierfür steht dir unser Firmenticketteam zur Verfügung. Wende dich gerne per Mail an firmenticket@bvg.de
Weshalb ist auf den U-Bahnhöfen an manchen Bahnsteigen die Höhen zwischen Bahnsteig und Zug und auch die Lücke unterschiedlich groß?

Wir haben gerade Bahnhöfe, einige in Kurvenlage und solche, an denen sich die Mittelbahnsteige an den Enden verjüngen. Alle haben die gleiche Bahnsteighöhe. In die neuen Züge kann man auf gleichem Niveau einsteigen. Die älteren Wagen haben größere Antriebstechnik unter dem Wagenboden und sind daher etwas höher. Unabhängig vom Wagentyp sind die Lücken zwischen Zug und Bahnsteigkante unterschiedlich. Je nach  Krümmung des Bahnhofeskann der Abstand zur geraden Seitenfront der Wagen um einige Zentimeter differieren.

Weshalb sind die U-Bahnen im Gegensatz zu vielen Bussen und Straßenbahnen nicht mit Klimaanlagen ausgestattet?

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht als Nebenprodukt warme Luft, die an die Umgebung abgegeben wird. Jeder kennt das vom Kühlschrank zu Hause. Die aufgeheizte Luft wäre unangenehm für wartende Fahrgäste auf den Bahnhöfen und würde dazu führen, dass die Klimaanlagen in den Fahrzeugen noch stärker arbeiten müssten. Unsere Belüftungssysteme sorgen für einen der Norm entsprechenden Luftaustausch. Sie blasen z. B. 25.000 Liter Frischluft pro Minute in unsere Züge der Baureihe H. So werden schlechte Gerüche verhindert und die Luftfeuchtigkeit nach draußen befördert.

What are the conditions of carriage for my employees in the case of company tickets?
  • You can take one adult and up to three children (6 to 14 years old) free of charge from Monday to Friday from 8 pm to 3 am the following day, as well as all day on Saturdays, Sundays, the 24th and the 31st of December and on public holidays.
  • Children under 6 years of age can be taken free of charge
  • Dogs can also travel free of charge
  • Hand luggage can be taken free of charge
  • Wheelchairs or buggies can be taken free of charge
What do my employees have to do if the direct debit has not worked?
That can happen to anyone. When we realize that the debit has failed, we’ll write a letter to your colleague explaining how to proceed.
What is a company ticket agreement and are there different payment methods?
The company ticket agreement is issued in cooperation of the employer and the BVG. As a result, employees can receive a discounted fahrCard. The employer can choose whether a invoice is made to the company or the amount is paid by direct debit from a specified account. This regulation applies to all employees of the company in question.
What is the deadline for ordering the company ticket?
To be able to deliver the personal company ticket on time, the application needs to us by the 10th of the previous month. For example, if employees want to start on 1 August, we need their applications not later than 10 July.
What is the minimum number of employees for a company ticket?
To enter into a company ticket agreement, at least 50 employees of the company must take part in the company ticket scheme. With the new company ticket model, which will be apply from 1 September 2019 onwards, the minimum number of participants will be reduced to 5 employees.
Who can help me with questions regarding the company ticket agreement?
Our company ticket team is at your disposal for these kinds of questions. Please feel free to contact us by email at firmenticket@bvg.de
Who can help my employees with questions about their company tickets?
Your employees can turn to our subscription service team for help. You are welcome to ask for advice by phone at (030) 19 449 or by email at abonnement@bvg.de.
Why can I only buy a “Berlin AB day ticket”?
This is the first time in the history of public transport that customers can buy a digital ticket using a TicketBot in Messenger. Before rolling out this service, we therefore need to look at how customers will use this sales channel. We’ve started with the “day ticket” because we believe that visitors to Berlin, who wish to purchase tickets as easily as possible and without the need to register, are likely to be the main users of this service. If customer take-up of this channel is good, we will then expand it to include other fare types.
Why can’t I buy a second ticket, e.g. for someone travelling with me?
Digital tickets are always for a specific person and therefore not transferable. This ticket is automatically issued to the owner of the PayPal account used to purchase it. To prevent accidental double purchases, only one ticket can be active on a mobile device at a time.
Wie ändere ich den Tarifbereich?
Klicken Sie vor dem Kauf des gewählten Tickets auf Tarifbereich (in den meisten Fällen ist AB voreingestellt). Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, dann per sliden (wischen nach links) den gewünschten Tarifbereich auswählen. Achtung: Liegt die Starthaltestelle nicht im gewählten Tarifbereich ist eine Auswahl nicht möglich. Bitte ändern Sie dann die Starthaltestelle.
Wie beantrage ich das Schülerticket Berlin?
Das Schülerticket Berlin wird ausschließlich online beantragt. Unter www.bvg.de/schuelerticket ist die Online-Beantragung ab 11.05.19 zur Fahrtberechtigung ab 01.08.19 möglich. Um das Ticket pünktlich zum Schulstart zu erhalten, empfehlen wir eine rechtzeitige Bestellung bei uns. Bis deine fahrCard bei dir ankommt, kannst du ab 01.08.19 mit deinem Schülerausweis I* die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin übergangsweise kostenlos nutzen. Bitte beachte den Übergangszeitraum 01.08.19 bis 30.11.19.

Es werden für dieses Tarifangebot keine Startkarten ausgegeben.

Die Beantragung muss immer bis zum 10. des Vormonats erfolgen, damit die Chipkarte mit EFS pünktlich zum nächsten Monatsbeginn erstellt und zugesendet werden kann.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
Um eine Rechnung anzufordern, gehen Sie bitte in den Ticketspeicher. Dort klicken Sie für noch gültige Tickets auf die drei Punkte. Für bereits abgelaufene Tickets klicken Sie auf das Uhren-Symbol oben rechts und anschließend auf das Ticket, für das Sie die Rechnung erhalten möchten. Nach Klick auf den Button "Rechnung erhalten" erhalten Sie Ihre Rechnung  per E-Mail.
Wie bekomme ich eine Rechnung?
In der App:
Symbol oben rechts (Ticket), länger auf gekauftes Ticket drücken, Auswahl „kaufbeleg anfordern“, Wahl anzeigen oder zur registrierten E-Mail-Adresse senden lassen. Dieser Kaufbeleg dient auch Abrechnungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Dies ist möglich rückwirkend 35 Tage .

Im Web Onlineshop:
Nach einer erfolgreichen Versand Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail Adresse, die Sie ausdrucken können. Eine Rechnung erhalten Sie dann per Post mit der Sendung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.
Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Wie erfahre ich, was auf dem Chip gespeichert ist?

Auf der VBB-fahrCard werden Daten gespeichert, die bisher auch auf dem Papierticket oder der Kundenkarte enthalten waren. Bei übertragbaren Abonnements werden das Tarifprodukt, der tarifliche Geltungsbereich, die Gültigkeit und die Kartennummer gespeichert. Bei persönlichen Abonnements werden Ihr Name und Ihr Geburtsdatum in Ihrem elektronischen Fahrausweis hinterlegt, so wie es im Anschreiben zur fahrCard dargestellt ist. Auf die Karte werden Ihr Lichtbild und Ihr Name gedruckt.

Zudem wird ein Datensatz bei der Ausgabe des elektronischen Fahrausweises sowie bei der Sperrung desselbigen in das Logbuch der VBB-fahrCard geschrieben. Es handelt sich dabei um das Datum der Fahrberechtigungsausgabe bzw. -sperrung sowie die Identifikationsnummer des Verkehrsunternehmens, bei dem der Eintrag erfolgte. Somit wird einem Missbrauch der Karte vorgebeugt. Sollte Ihre Chipkarte oder Fahrberechtigung von einem anderen Verkehrsunternehmen gesperrt werden, wird ebenfalls das Datum der Sperrung eingetragen.

Sie haben die Möglichkeit, sich alle Daten auf Ihrer VBB-fahrCard in ausgewählten Kundenzentren durch Kundenbetreuer anzeigen zu lassen oder diese an Kundeninformationsterminals, kurz Infoterminals, selbst auszulesen. Sie können dabei auch Sperrvermerke anderer Verkehrsunternehmen auslesen. Einträge in das Logbuch der VBB-fahrCard können Sie an diesen Kundeninformationsterminals selbstbedient löschen.

Ein Zugang durch Dritte zu weiterführenden persönlichen Daten und/oder zu Kontodaten durch Auslesen der Daten auf dem Chip ist nicht möglich, da diese nicht auf der Karte hinterlegt sind.

Es gibt auch Angebote zum Auslesen von (((eTickets über Smartphones (z.B. eine App mit dem Namen „mytraQ“). Wir weisen darauf hin, dass die Zuverlässigkeit der Kommunikation zwischen diesen Apps und der Chipkarte stark von der Hardware des verwendeten Smartphones und ggf. weiteren Rahmenparametern abhängt. Es kann also sein, dass nicht jedes Mobiltelefon dafür verwendet werden kann. Weiterhin ist eine App mit dem Namen "TicketInfo" verfügbar. Voraussetzung ist, dass Sie  einen Chipkartenleser an den PC anschließen, der kontaktlose Chipkarten auf Basis des ISO/IEC-Schnittstellenstandards 14443 lesen kann. 

Da es sich hier um keine Softwareprodukte der BVG handelt und diese Softwaren kein Teil der Verbundinfrastruktur sind, kann damit kein verbindlicher Rückschluss auf die Gültigkeit eines Tickets gemacht werden.

Wie erfolgt die Anmeldung/Registrierung?
Im Web:
Unter MEINE BVG - Registrierung

In der App:
Beim ersten Kauf eines BVG-HandyTickets werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihrer E-Mail, Ihren Daten und  einem Passwort zu registrieren. Klicken Sie dafür das gewünschte Ticket an und folgen der Menüführung „Kostenlos registrieren“.
Achtung: Sie erhalten eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden von Ihnen bestätigt werden muss.

 
Wie erhalte ich den Fahrausweis?
Das BVG-HandyTicket wird direkt in die BVG-App geladen, unter dem Menüpunkt „Aktuelle Tickets“, bzw. Guthaben. Außerdem erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung für Ihre Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass das BVG-HandyTicket nur in Verbindung mit Ihrem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist.
Sollte eine Bestellung nicht erfolgreich sein, sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben.
 
Wie erstelle ich eine Suchanfrage?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie dann auf "Alle Augenblicke". Hier legen Sie das entsprechende Verkehrsmittel und die Tageszeit fest und klicken auf "Anfrage absenden". Um die Suche noch zu präzisieren, können Sie jetzt noch eine Linie wählen. Sie können die Anfrage nun unter "Suche speichern" zu Ihren Suchagenten hinzufügen.
Wie erstelle ich einen Augenblick?
Sie möchten Ihren erlebten Augenblick für andere einstellen? Kein Problem. Zuvor müssen Sie sich in Meine BVG registrieren und anschließend einloggen. Dort gibt es dann den Navigationspunkt "Augenblick eingeben".
Wie ist die Mitnahmeregelung bei der VBB-Umweltkarte (als Monatskarte bzw. 7-Tage-Karte)?
Alle VBB-Umweltkarten (als 7-Tage-Karte, Monatskarte, im Abonnement oder als Jahreskarte) beinhalten die Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu 3 Kindern von 6 bis 14 Jahren, und zwar montags bis freitags ab 20:00 Uhr, an Wochenenden, am 24.12. und 31.12. sowie an gesetzlichen Feiertagen ganztags. Am Reformationstag gilt die Mitnahmeregelung für Feiertage nur im Land Brandenburg.
Wie kann ich die "Verkehrsmittelwahl" benutzen (Erweiterte Einstellungen)?
Mit der Option "Verkehrsmittelwahl" können Sie selbst bestimmen, welche Verkehrsmittel Sie nutzen wollen und welche nicht. 
Wie kann ich die Sprache der App umstellen?
Es gibt keine gesonderte Sprachumstellung der App. Diese ist von den Einstellungen des Betriebssystems abhängig. Zur Verfügung steht Deutsch, alle weiteren Fremdsprachen werden in Englisch ausgegeben.
Wie kann ich Favoriten erstellen?
Sie können beim Ticketkauf, das gewählte Ticket mit dem Startort als Favoriten anlegen. Die Vorgehensweise ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. Bei iOS werden die Favoriten auch im Widget FahrInfo Ticket angezeigt.
Wie kann ich meine Daten ändern?
Ihren Namen und Ihre Adresse können Sie in der App ändern. Für eine Änderung Ihrer E-Mailadresse kontaktieren Sie bitte den Support (Kontaktdaten: siehe unten).
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft in MEINE BVG beenden. Loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken Sie in der Navigation den Punkt "Kontoeinstellungen" an. Durch den Klick auf "Konto deaktivieren" wird Ihre Mitgliedschaft bei uns sofort beendet.
Wie kann ich meine persönlichen Daten bei Bedarf ändern?
Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern. Dazu loggen Sie sich in MEINE BVG ein und klicken dann in der Navigation auf den Punkt "Kontoeinstellungen". Zum Beenden und Übernehmen der Daten klicken Sie einfach auf "speichern".
Wie kann ich mich in MEINE BVG anmelden?
Um sich in MEINE BVG anmelden zu können, müssen Sie sich erst registrieren. Dazu müssen Sie in der Navigation auf MEINE BVG klicken und dann auf Registrierung. Nachdem Sie alle Daten angegeben haben erhalten Sie eine E-Mail. Durch Klick auf den darin enthaltenen Link schließen Sie Ihre Registrierung ab. Im Anschluss können Sie sich bei MEINE BVG einloggen.
Wie kann ich mich per E-Mail über neue "Meine Augenblicke" informieren lassen?
Unter "Meine Augenblicke" in der Navigation auf "Einstellungen" klicken. Hier haben sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie per E-Mail über neue "Augenblicke" mit ihren Suchkriterien informiert werden wollen.

Sie können diese Einstellung jederzeit wieder ändern.
 
Wie kann ich mir E-Mails zu Aufzugsstörungen schicken lassen?
Sie möchten die Aufzugsstörungen per E-Mail bekommen? Wir haben für Sie diesen Service in unserem personalisierten Bereich "Meine BVG" eingerichtet. Registrieren Sie sich in "Meine BVG" und aktivieren Sie die Benachrichtigung per E-Mail unter Meine Favoriten > Meine Haltestellen und speichern Ihre bevorzugten Haltestellen. Ab sofort bekommen Sie dann Nachricht wenn ein Aufzug gestört ist und wieder funktioniert.
Wie kaufe ich Ermäßigungstarife?
Sobald Sie den Fahrausweis gewählt haben, können Sie in der Mitte des Fahrscheins auf Regeltarif klicken. Es öffnet sich im unteren Bereich ein Screen wo man den Ermäßigungstarif auswählen kann.
Wie können meine Mitarbeiter ihr Firmenticket kündigen und welche Kündigungsfrist gibt es?
Das Firmenticket kann mit einer Frist von sechs Wochen über den Ansprechpartner der Firma zum Vertragsende gekündigt werden. Bei außerordentlichen Kündigungen fallen Gebühren an.
Wie lösche ich alte Suchanfragen?
Wählen Sie in der Navigation auf der Startseite "Meine BVG" "Meine Augenblicke". Klicken Sie anschließend auf "Agenblicks-Alarm". Hier können Sie unter "Gespeicherte Suchen“ ihre Suchanfragen wieder löschen.
Wie nutze ich die Alarmfunktion?
Sie können eine Alarmfunktion zu Ihrer gewählten Verbindung einschalten. Sie werden dann automatisch informiert (Push-Nachricht), wenn die Verbindung gefährdet ist. Diese Funktion hat verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Außerdem können Sie sich einen Erinnerungsalarm einrichten, für die Optionen Einstieg, Umstieg und Ausstieg.
Wie nutze ich die fahrCard?

Die fahrCard ist, wie alle Fahrausweise, bei der Nutzung von Bussen und Bahnen sowie Fähren mitzuführen. Auf Verlangen des Kontrollpersonals ist sie vorzuweisen. Das Kontrollpersonal prüft die Karte mit einem mobilen Kontrollgerät mit Lesefunktion. Im Eingangsbereich von Bussen sind spezielle Kartenlesegeräte angebracht. Bei diesen Lesegeräten ist die fahrCard an das Lesefeld heranzuführen und für den Prüfvorgang einen kurzen Moment bewegungslos am Gerät zu belassen. Ein optisches Signal zeigt die Gültigkeit Ihrer fahrCard an: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. Ist in einem Bus kein Kontrollgerät im Eingangsbereich installiert oder nicht betriebsbereit, zeigen Sie die fahrCard bitte dem Fahrpersonal. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist keine Abmeldung am Lesegerät erforderlich.

Wie sicher ist das Einkaufen im BVG Onlineshop?
Die Auftragsabwicklung erfolgt mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung. Sie geben mit Ihrer Bestellung das Einverständnis zur Speicherung der für die Bearbeitung des Auftrags erforderlichen Daten. Die Übermittlung aller wichtigen Informationen erfolgt SSL verschlüsselt. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte schließen wir aus, es sei denn, Sie bitten uns im Rahmen Ihrer Wünsche bzw. Anfragen darum.
Wie sicher ist das System?

Die Karten und das System verfügen über eine Verschlüsselung mit höchstem Sicherheitsstandard entsprechend der Vorgaben von (((eTicket Deutschland. Das Sicherheitsmanagement des (((eTicket Deutschland beruht auf mehreren Säulen. Das System ist seit 2006 im Wirkbetrieb und ein Missbrauchsfall bisher nicht eingetreten.

Wie sieht die Mitnahmeregelung beim Firmenticket für meine Mitarbeiter aus?
  • Sie können montags bis freitags von 20:00 bis 03:00 Uhr des Folgetages sowie samstags, sonntags, am 24. und 31. Dezember sowie feiertags ganztägig einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahre) kostenlos mitnehmen.
  • Kinder unter 6 Jahren können kostenfrei mitgenommen werden
  • Hunde fahren ebenfalls kostenfrei mit
  • Handgepäck kann kostenfrei mitgenommen werden
  • Rollstühle oder Kinderwagen können kostenfrei mitgenommen werden
Wie verhalte ich mich bei einer Fahrausweiskontrolle?
Stellen Sie sicher, dass Sie in der App eingeloggt sind. Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Smartphone mit dem im Display angezeigten BVG-HandyTicket und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor. Ohne Lichtbildausweis ist das BVG-HandyTicket nicht gültig.
In Bussen findet die Kontrolle nach wie vor beim Vordereinstieg statt. Bitte zeigen Sie dafür dem Fahrpersonal Ihr Smartphone mit dem Ticket im Display und auf Verlangen Ihren amtlichen Lichtbildausweis vor.
Achten Sie auf genug Akku-Kapazität. Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle das BVG-HandyTicket nicht vorzeigen können, wird dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis geahndet. In diesen Fällen sind Sie, verpflichtet anderweitig einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. 
Wie verhalte ich mich bei Kontrollen? Wie wird kontrolliert?

In Bussen findet die Kontrolle beim Vordereinstieg statt. Die Chipkarte wird dafür im Abstand von maximal 5 cm für circa eine Sekunde an das fest installierte Lesegerät gehalten. Die dafür vorgesehene Fläche ist durch ein blaues Symbol gekennzeichnet. Ein optisches Signal zeigt an, ob eine gültige Fahrtberechtigung vorliegt: grüne LED-Leuchte = gültig / rote LED-Leuchte = ungültig. In Bahnen (U-, S- und Straßenbahn, Regionalbahn) und auf Fähren sowie bei einigen Bussen im Stadtlinienverkehr, z. B. in Frankfurt/Oder, ändert sich für den Fahrgast nichts. Die Fahrausweiskontrolle erfolgt, wie bisher auch, über das eingesetzte Kontrollpersonal, das mit mobilen Handkontrollgeräten ausgestattet ist.

Wie viele Mitarbeiter müssen mindestens am Firmenticket teilnehmen?
Damit wir eine Firmenticketvereinbarung mit einem Unternehmen abschließen können, müssen mindestens 50 Mitarbeiter des Unternehmens am Firmenticket teilnehmen. Mit dem neuem Firmenticketmodell, das ab dem 01. September 2019 gültig wird, reduziert sich die Mindestteilnehmeranzahl auf 5 Mitarbeiter.
Wie werden datenschutzrechtliche Forderungen eingehalten?

Alle Systeme und Verträge unterliegen den Regelungen des Datenschutzes der Länder, des Bundes und der Europäischen Union und sind mit den Datenschutzbeauftragten in Berlin und Brandenburg abgestimmt.

Wie werden die Echtabfahrtszeiten dargestellt?
Echtabfahrtszeiten werden durch die Viertelmonde sowie durch +/- Minuten in rot oder grün abgebildet. Sollte dieses nicht angezeigt werden, liegen diese nicht vor und das System greift auf die geplanten Abfahrtszeiten zurück. Dieses kann durch unterschiedliche betriebliche Einflüsse verursacht werden.
 
Wie wird das Firmenticket bezahlt?
Das kommt darauf an welche Zahlweise der Arbeitgeber mit uns vereinbart hat. Grundsätzlich ist dies per Lastschrift oder Rechnung möglich und gilt für jeweils alle Mitarbeiter des Unternehmens.
Wie wird ein sicheres Bezahlen gewährleistet?
Die B+S Card Service GmbH stellt die Zahlungsplattform, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem Onlineshop regelt, zur Verfügung. Bei jedem Bezahlvorgang öffnet sich ein separates Fenster, in welchem der Shopbesucher seine Kreditkartendaten eingibt. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert, sondern müssen bei jeder Bestellung neu eingegeben werden.
Wieso sind die Wagen nicht mit Fahrradträgern ausgestattet, um mehr Platz für Passagiere und Fahrräder zu schaffen?

Haltevorrichtungen gibt es in unseren Fahrzeugen nicht. Die Beförderungsbedingungen sehen vor, dass das Fahrrad festzuhalten ist. Die Fahrradmitnahme ist in U-Bahnen und Straßenbahnen rund um die Uhr möglich, bevorzugt außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Die Stellplätze sind gekennzeichnet und müssen mit Rollstuhlfahrern und Kinderwagen geteilt werden, diese haben Vorrang. Wir wollen vermeiden, dass Sitzplätze für die große Mehrzahl der Kunden, die ohne Fahrrad unterwegs sind, wegfallen.

Wir haben eine Firmenticketvereinbarung abgeschlossen. Was müssen unsere Mitarbeiter tun, um ein Firmenticket zu erhalten?

Wenn du als Arbeitgeber eine Firmenticketvereinbarung geschlossen hast, gibt es für deine Mitarbeiter zwei Wege ein Firmenticket zu beantragen:

  1. digital: du oder deine Mitarbeiter können sich bequem hier (Link Login Bestandsfirmen https://photoupload.bvg.de/firmenlogin) einloggen, den Antrag ausfüllen, ihr Foto hochladen und abschicken
  2. analog: deine Mitarbeiter können den Antrag für das Firmenticket sowie die Datenschutzerklärung in deiner Personalabteilung abholen, ausfüllen und gemeinsam mit einem Lichtbild auch wieder dort abgeben. Nachdem die Personalabteilung den Antrag gestempelt und unterschrieben hat, schickt ihr ihn per Post an Berliner Verkehrsbetriebe AöR, Aboservice – FVM-V4, iPlz 43340, Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin

Die beantragten Firmentickets werden dann entweder in die Firma oder direkt an deine Mitarbeiter nach Hause gesendet.

Wir haben uns für das Lastschriftverfahren entschieden, wann wird bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgebucht?
Bei monatlicher Zahlungsweise erfolgt die Abbuchung der monatlichen Teilbeträge jeweils am 1. Bankarbeitstag eines Monats. Bei jährlicher Zahlungsweise wird der Gesamtbetrag im Voraus am 1. Bankarbeitstag des ersten Gültigkeitsmonats abgebucht.
Wir möchten für unsere Firma oder Behörde eine Firmenticketvereinbarung abschließen, welche Voraussetzungen gibt es und was müssen wir dafür tun?
Aktuell musst du als Arbeitgeber mit uns eine Firmenticketvereinbarung für mindestens 50 Teilnehmer geschlossen haben. Ab dem 01. September 2019 ist unser neues Firmenticket verfügbar. Die Firmenticketvereinbarung kannst du dann schon mit 5 Teilnehmern abschließen. Das klingt gut? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an firmenticket@bvg.de, in der du uns euren Firmennamen, die Anschrift und Ansprechpartner mit Kontaktinformationen sowie die Anzahl der Teilnehmer und euer gewünschtes Startdatum mitteilst. Wir melden uns dann rechtzeitig vor Beginn des neuen Firmentickets bei dir zurück.
Wird der Fahrausweis durch den Einsatz der fahrCard teurer?

Nein. Durch die Einführung der fahrCard entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Der Preis Ihres Abonnements ändert sich aufgrund der Einführung der fahrCard selbstverständlich nicht.

Wo erhalte ich weitere Informationen zur fahrCard?

In den BVG-Kundenzentren mit Abo-Service

Telefonische Auskunft erhalten Sie über das Call-Center der BVG unter der Nummer (030) 19 449.

Informationen zu weiteren e-Ticket Projekten in Deutschland finden Sie im Internet unter dem Link www.eticket-deutschland.de.

Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Das Abfahrtswidget gibt es für Android und iOS. Sie müssen es über die Einstellungen Ihres Startbildschirmes einrichten.

Das Ticketwidget gibt es momentan ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.
 
Wo finde ich die Blacklist?
Leider gibt es auch penetrante, unangenehme Zeitgenossen. Lassen Sie sich von denen nicht stören! Wenn Sie von solchen Nutzern keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, dann können Sie diese auf Ihre "Schwarze Liste" setzen.

Ihre Blacklist können Sie unter dem Menüpunkt Einstellunge einsehen und bearbeiten.
 
Wo finde ich nach dem Kauf mein BVG-HandyTicket?
Nach Kauf wird Ihr BVG-HandyTicket direkt in die BVG-App geladen. Sie finden Ihr BVG-HandyTicket unter "Tickets". Aktuelle unter „Tickets“, restliche oder zukünftige unter "Guthaben" oder abgelaufene unter „Historie“.

Hinweis: Sollte Ihr Ticket nicht gleich zu sehen sein, nutzen Sie bitte aus der Ticketübersicht die "Rückschritttaste-/funktion" Ihres Smartphones. Dann gelangen Sie zu o. g. Übersicht.
Wo gilt das neue Schülerticket?
Im Stadtgebiet Berlin AB. Für gelegentliche Fahrten ins Berliner Umland (Tarifteilbereich C) können Anschlussfahrausweise erworben werden.
Wo kann ich mein Pseudonym anpassen?
Nomen est Omen. Darum können Sie sich speziell für die BVG Augenblicke einen passenden Namen zulegen, damit Sie leichter wieder erkannt werden (zum Beispiel DalmatinerFrau, Marc mit Melone).

Dieser Name, auch Pseudonym genannt, kann von Ihrem Benutzernamen, den Sie für den Clublogin benutzen, abweichen. Außerdem brauchen Sie das Pseudonym nicht sofort bei der Registrierung angeben, sondern können es später im Profil ergänzen.

Wichtig: Um "BVG Augenblicke" vollständig zu nutzen, brauche Sie dieses Pseudonym und es kann nachträglich nicht geändert werden.

 
Wo kann ich mich bei Fragen in Bezug auf die Zahlung hinwenden?
Bitte wenden Sie sich an unseren Zahlungsdienstleister "LogPay Financial Services".
Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie hier: http://www.logpay-mobility-services.de/faq.html

 
Zu welchem Zeitpunkt muss ich das BVG-HandyTicket kaufen?
Das BVG-HandyTicket muss vor Fahrtantritt gekauft werden.