FAQ

Was ist Ihr Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.

FahrInfo Plus App

Aktualisieren sich die Echtabfahrtszeiten automatisch?
Aus der Verbindungsauskunft nicht, dort muss die Anfrage händisch aktualisiert werden. (Runder Pfeil oben rechts).
Aus der Abfahrtsauskunft ja, da dort ein Automatismus hinterlegt ist.
 
Für welche Smartphones ist die App momentan optimiert?
iOS: Erforderlich ist iOS-Version 7.0 und höher. (Widgets gibt es erst ab iOS 8). iOS 7 läuft ab iPhone4/iPad2.

Android: Erforderlich ist Android-Version 4.0 und höher.
 
Ich habe Fragen zum Ticketkauf.
Hier geht es weiter zu den häufig gestellten Fragen zum Handyticket und Onlineshop.


 
Kann ich den Zugriff auf die Berechtigungen ablehnen?
Sie können den Zugriff ablehnen. Bestimmte Funktionen können, sofern der Zugriff eingeschränkt oder nicht gestattet wird, dann in Fahrinfo Plus nicht vollumfänglich genutzt werden. Im Anwendungsmanager Ihres Smartphone können Sie die Einstellungen jederzeit verändern. 
Kann ich die Starteinstellung ändern?
Sie können unter "Einstellungen" festlegen, welche Ansicht Ihnen beim Öffnen der App angezeigt wird. Hierfür haben Sie drei Möglichkeiten [HOME]; [FAHRPLAN] oder [ABFAHRTEN]. 
Kann ich über die BVG-App weitere Mobilitätsdienstleister, wie zum Beispiel Carsharing-Angebote, nutzen?
Sie haben die Möglichkeit, sich auf der interaktiven Umgebungskarte Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters anzeigen zu lassen und über eine app-to-app-Verlinkung das ausgewählte Fahrzeug gleich zu buchen.
 
Kann ich Verbindungen an andere weiterleiten?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und die entsprechende Software auswählen.
Kann ich Verbindungen in meinem Kalender speichern?
Ja. Aus einer Verbindungsauskunft auf Teilen klicken und dann den entsprechendes auswählen.
Warum erhalte ich so viele Adressen zur Auswahl (Berlin/Brandenburg)?
Die App deckt das gesamte Verkehrsangebot  in Berlin Brandenburg (VBB) ab. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihnen bei der Adresseingabe auch Adressen aus dem Umland vorgeschlagen werden.
 
Warum kann die App meinen aktuellen Standort nicht übernehmen?
Zur aktuellen Standortbestimmung für eine Fahrplanauskunft benötigt die App GPS-Signale. Bitte überprüfen Sie, ob Sie GPS eingeschaltet haben. Dies trifft auch auf die Anzeige in der Umgebungskarte zu.
 
Warum kann ich die Netzpläne nicht aufrufen?
Die Netzpläne müssen manuell heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine W-LAN Verbindung.
Welche Berechtigungen meines Smartphones benötigt die App?
Die App bietet Funktionen, die bestimmte Zugriffe auf Ihr Smartphone erforderlich machen.
Kontakte / Adressbuch - Damit können Sie Adressen aus den Kontakten direkt als Start/Ziel übernehmen.
Standort „GPS“ - Für die Bestimmung Ihrer aktuellen Position bei der Suche/Eingabe Ihrer Starthaltestellen (Fahrplan und auch Ticketkauf) und bei den Abfahrtstafeln.
Kamera - der Zugriff auf die Kamera ist erforderlich für den Kreditkartenscanner. Sofern dem Zugriff auf die Kamera nicht zugestimmt wurde, erhalten Sie beim Kreditkartenscanner einen Hinweis.
Sie haben im Anwendungsmanager (Apps) Ihres Smartphones jederzeit die Möglichkeit den Zugriff ein- bzw. auszuschalten.
Wie bzw. wo erhalte ich die App?
Kostenlos für in den entsprechenden Stores "BVG FahrInfo Plus"
iOS
Android
Windows Phone

Wir empfehlen die App per WLAN zu laden.
Wie kann ich die Sprache der App umstellen?
Es gibt keine gesonderte Sprachumstellung der App. Diese ist von den Einstellungen des Betriebssystems abhängig. Zur Verfügung steht Deutsch, alle weiteren Fremdsprachen werden in Englisch ausgegeben.
Wie nutze ich die Alarmfunktion?
Sie können eine Alarmfunktion zu Ihrer gewählten Verbindung einschalten. Sie werden dann automatisch informiert (Push-Nachricht), wenn die Verbindung gefährdet ist. Diese Funktion hat verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Außerdem können Sie sich einen Erinnerungsalarm einrichten, für die Optionen Einstieg, Umstieg und Ausstieg.
Wie werden die Echtabfahrtszeiten dargestellt?
Echtabfahrtszeiten werden durch die Viertelmonde sowie durch +/- Minuten in rot oder grün abgebildet. Sollte dieses nicht angezeigt werden, liegen diese nicht vor und das System greift auf die geplanten Abfahrtszeiten zurück. Dieses kann durch unterschiedliche betriebliche Einflüsse verursacht werden.
 
Wo finde ich das Abfahrtswidget bzw. Ticketwidget?
Das Abfahrtswidget gibt es für Android und iOS. Sie müssen es über die Einstellungen Ihres Startbildschirmes einrichten.

Das Ticketwidget gibt es momentan ausschließlich für iOS. Sie müssen das BVG-Widget selbstständig aktivieren. Dafür müssen Sie Ihr iPhone freischalten (per PIN oder TouchID), dann wechseln Sie ins „Heute“ Menü und klicken auf Bearbeiten. Nun werden Ihnen alle möglichen Widgets angezeigt. Bitte wählen Sie das Widget aus (BVG Fahrinfo und BVG Fahrinfo Tickets). Dann unbedingt oben rechts auf "Fertig" klicken, da ansonsten die Änderungen nicht übernommen werden. Nun werden Ihre Favoriten (max. 2) auch im Sperrbildschirm angezeigt. Wichtig hierbei ist auch, dass Sie eingeloggt sind/bleiben, damit Sie a) bereits gültige Tickets angezeigt bekommen und b) schnell und einfach ein Favoriten-Ticket kaufen können.