Baumaßnahmen auf der Linie 21
Liebe ist, auch in Zukunft zusammen zu sein. Wir sichern auf der Linie 21 heute die Fahrt ins Morgen.

Linie 21 – Unterwegs zwischen Industrie, Kiez und der Spree
Die Straßenbahnlinie 21 spielt eine bedeutende Rolle für die Erschließung der Berliner Bezirke Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick. Damit wir auf der Linie auch zukünftig eine zuverlässige, sichere und moderne Straßenbahnanbindung gewährleisten können, planen wir in den kommenden Jahren umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen an verschiedenen Punkten.
Umfangreiche Erneuerungen zwischen den Haltestellen Holteistr. und Treskowallee/Ehrlichstr.
Vom 22. November 2025 bis Ende 2026 werden auf der Linie 21 verschiedenen Bauvorhaben umgesetzt. Folgende Maßnahmen wurden bis zum 14.12.2025 bereits abgeschlossen:
- Einbau Zwischenendstelle Holteistraße (1)
- Instandsetzung Gleise Haltestelle Marktstraße (3)
- Erneuerung der Bauweiche S Rummelsburg (4)
- Gleiserneuerung Überfahrt Köpenicker Chaussee (5)
- Gleisreparatur Ehrlichstraße/Müritzstraße (7)
In 2026 folgen mit dem Einbau der Zwischenendstelle Blockdammweg und der Erhaltungsmaßnahme in der Ehrlichstraße weitere Bauvorhaben auf der Linie

Alle Vorteile auf einen Blick
- Auch zukünftig verlässlicher Betrieb durch gut gewartete Streckenabschnitte und effiziente Sanierungsmaßnahmen
- Verbesserte Leistungsfähigkeit auf der Linie mit höheren Straßenbahn-Taktungen durch Anpassung und Modernisierung der bestehenden Infrastruktur
- Leichtere Zugänglichkeit zum ÖPNV durch den barrierefreien Ausbau weiterer Straßenbahn-Haltestellen
- Umweltfreundliche Mobilität mit der Straßenbahn als attraktives und zuverlässiges öffentliches Verkehrsmittel
Informationen zur derzeitigen Linienunterbrechung zwischen Holteistraße und Marktstraße
Ab dem 22. November 2025
Warum werden die Gleise auf diesem Abschnitt nicht mehr erneuert?
Die Gleisanlagen im Bereich Boxhagener Straße und Marktstraße zwischen Holteistraße und Pfarrstraße waren 40 Jahre lang durchgängig in Betrieb und sind dadurch stark abgenutzt. Regelmäßige Inspektionen, Instandsetzungsmaßnahmen und die Einrichtung von Langsamfahrstellen haben bislang die Stabilität und Sicherheit des Linienbetriebs gewährleistet. Alle Möglichkeiten der laufenden Instandhaltung sind nun jedoch ausgeschöpft. Damit die Straßenbahn weiterhin sicher und zuverlässig fahren kann, müssten die Gleise auf dem gesamten Abschnitt zwingend vollständig ausgetauscht werden.
Mit dem geplanten Bau der Straßenbahn-Neubaustrecke Ostkreuz ist eine Änderung der Linienführung geplant: Der bisherige Streckenabschnitt über die Boxhagener Straße und Marktstraße soll durch einen Neubauabschnitt in der Sonntagstraße ersetzt werden, um die Linie 21 direkt an den Bahnhof Ostkreuz anzubinden. Schon während der Bauzeit wäre damit eine Unterbrechung der Linie im Bereich der Holteistraße erforderlich. Aus diesen Gründen wurden auf dem Streckenabschnitt zuletzt keine grundhaften Erneuerungen der Gleisanlagen mehr durchgeführt.
Wieso ist der Betrieb zwischen den Haltestellen Holteistraße und Marktstraße bereits seit dem 22. November 2025 unterbrochen?
Da das Genehmigungsverfahren für die Straßenbahn-Neubaustrecke Ostkreuz noch nicht abgeschlossen und eine grundhafte Sanierung der Bestandsstrecke baulich und wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, musste der Betrieb auf diesem Abschnitt bereits vor Baustart der Neubaustrecke unterbrochen werden. Mit diesem Schritt gewährleisten wir eine verantwortungsvolle Ressourcenplanung und investieren in zukunftsfähige Lösungen, die auch den Mobilitätsbedürfnissen von morgen gerecht werden.
Wie bleibt der Betrieb auf der Linie bestmöglich erhalten?
Dank der Zwischenendstelle müssen die Straßenbahnen, die vom S + U Lichtenberg kommen, nicht am Wismarplatz enden, sondern können bis vor die Zille-Grundschule fahren. Der Ein- und Ausstieg für Fahrgäste erfolgt damit nur ca. 50 Meter von der Bestandshaltestelle Holteistraße entfernt. Fahrgäste, die vom S Schöneweide kommen, können die Straßenbahn bis zur Haltestelle Marktstraße nutzen.
Dadurch halten wir die Unterbrechung so minimal wie möglich und können auch während des zukünftigen Baus der Neubaustrecke mit der Straßenbahn so dicht wie möglich an den Bahnhof Ostkreuz heranfahren.
Um den Betrieb in dieser Form zu gewährleisten, bleibt die Krossener Straße bis auf Weiteres ab Höhe Gryphiusstraße für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Durchfahrt zur Boxhagener Straße entfällt. Auf der Boxhagener Straße entfällt in Richtung Holteistraße das Rechtsabbiegen in die Krossener Straße. Auf der Boxhagener Straße kommt es zu Anpassungen der Fahrspuren.
Weitere Details im Übersichtsplan Einbau der Zwischenendstelle Holteistraße.
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